Grundsolides Studium mit Kinderkrankheiten

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Der Master ist noch relativ jung und das merkt man leider an einigen Stellen. Es fehlt an festen Dozenten, viele Lehrveranstaltungen werden von externen Dozenten abgewickelt. Teilweise sind diese Dozenten super und teilweise sind sie unterirdisch. Auch überschreiten Dozenten in den Lehrveranstaltungen meines Erachtens teilweise ihre Kompetenzen, denn es ist unverständlich, warum ich meine Präsentationsfertigkeit von einem Dozenten bewerten lassen muss, welcher offensichtlich selbst kaum in der Lage dazu ist und Schwierigkeiten beim vortragen bzw. präsentieren hat! Die Spezialisierungen machen definitiv Sinn, wobei hier mehr Variation möglich wäre. Zudem sollte man sich über die Spezialisierungen im Vorhinein informieren, bevor man sich festlegt, da teilweise anderes dahintersteckt als man vermuten würde. Die Module in den Spezialisierungen sind meist gut, allerdings gibt es Doppelungen, bei denen in zwei Modulen sehr ähnliche Inhalte behandelt werden. Zudem passt die ECTS-Gewichtung bei manchen Modulen definitiv nicht! Es ist unverständlich wie ein Kurs 1,5 ECTS Punkte und ein Kurs mit ähnlichen Anforderungen und ähnlichem Themenfeld plötzlich 5 ECTS bringen kann. Hier ist starker Nachholbedarf. Der Anspruch an die Studierenden variiert von LV zu LV sehr stark, teilweise sind die Module beinahe zu einfach und teilweise sind sie gemessen an den ECTS-Punkten die man für die Absolvierung bekommt lächerlich schwer und zeitaufwendig. Das meiste meines Masters wurde online abgehalten, was größtenteils sehr gut funktioniert hat, hier ein Lob an die Uni und auch die Dozenten! Was jedoch absolut unverständlich ist: Wie kann man es als Universität als eine gute Idee befinden mitten in einer neuen Welle von 0 auf 100 den gesamten Betrieb wieder auf Präsenz zu stellen? Mehrere Stunden mit Maske im Hörsaal, welcher deutlich (!) zu klein bemessen war für die Teilnehmerzahl während einer Pandemie, sind für Studierende definitiv nicht angenehm und auch nicht förderlich für das pandemische Geschehen!

Zusammengefasst lässt sich sagen, der Master ist es definitiv wert aber es ist noch (lange) nicht perfekt und es gibt noch Verbesserungspotenzial an vielen Stellen. Dennoch würde ich das Studium weiterempfehlen.
  • Professorenschaft hilfreich, nahbar, Spezialisierungen gut
  • Qualität und Anforderungen der LVs teilweise sehr unterschiedlich

Stefan hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Hamed , 20.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Janine , 16.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Paul , 10.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Ben , 17.02.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Vanessa , 19.05.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Johanna , 13.04.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2020