Meine Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Ich bin aktuell im 3 Fachsemester und muss sagen das ich es sehr schade finde, dass der Fokus an meiner Uni so sehr auf die digitale Lehre gelegt wird. An anderen Universitäten gibt es mittlerweile schon wieder viele Präsenzangebote. Durch die digitale Lehre und das ausfallen der O-Woche war und ist es für mich schwer in Oldenburg Anschluss zu finden und Kommilitonen kennenzulernen. In meinem Studium habe ich sonst auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für (noch) unentschlossene

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Die Inhalte decken weite Teile aus BWL und VWL ab. Eine kaufmännische Ausbildung vorab ist sehr hilfreich, da die Inhalte vieler Module sonst extrem schwer in der kurzen Zeit des Semesters zu erlernen sind. Generell ist das Studium von vielen englischen Buchhaltungsmodulen geprägt, also sollte man dort ebenfalls fit sein. Ich selbst habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Dies hat mir bei den Buchhaltungsmodulen natürlich sehr geholfen. Ich wollte mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger Theorie ist mehr

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Das Studium ist sehr theoretisch ausgelegt, man kann sich ohne eine Ausbildung häufig nicht vorstellen wie gewisse Vorgänge in einem Unternehmen in der Realität ablaufen. Einige Dinge könnte man deshalb Praxisnaher und reeller Nähe bringen. Beispielsweise Buchhaltung läuft in Unternehmen ganz anders und unkomplizierter ab, als es mit den herkömmlichen T-Konten in der Uni erklärt wird. Ansonsten ist das Studium für mich positiv, da es so breit gefächert ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderates Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Leider kaum präsenzveranstaltungen und daher finde ich das ganze eher schleppend. An sich finde ich Inhalte etc. Gut gewählt allerdings finde ich die online Lehrveranstaltungen nicht wirklich spannend das hängt wahrscheinlich damit zusammen das man vor einem Bildschirm etwas anderes gewohnt ist und zwar entertaint zu werden. Die Situation erweist sich als suboptimal.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023