Gutes Studium für (noch) unentschlossene

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Die Inhalte decken weite Teile aus BWL und VWL ab. Eine kaufmännische Ausbildung vorab ist sehr hilfreich, da die Inhalte vieler Module sonst extrem schwer in der kurzen Zeit des Semesters zu erlernen sind. Generell ist das Studium von vielen englischen Buchhaltungsmodulen geprägt, also sollte man dort ebenfalls fit sein. Ich selbst habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Dies hat mir bei den Buchhaltungsmodulen natürlich sehr geholfen. Ich wollte mich allerdings auch weiterentwickeln und neue Inhalte kennenlernen. Leider ist der "spaßige BWL-Teil", also für mich Marketing, Personal, Produktion, Logistik, Projekt-/Prozessmanagement im gesamten Studium nur recht spärlich behandelt worden. Der Fokus des Studienverlaufsplans im Bachelor zielt hier ganz klar auf den im Master angebotenen Schwerpunkt AFT (Accounting, Finance, Taxation) ab. Da meine Interessen hier leider nicht weiter geweckt wurde, gehörte Bulimielernen und die "Sinnfrage" des Studiums für mich leider oft dazu.

Generell ist es ein anspruchsvolles, aber mit etwas Selbstdisziplin gut zu schaffendes Studium. Es gibt Basics in vielen Bereichen und Potentiale für weitere Schwerpunkte im Master. Auch die digitale Lehre klappt (mittlerweile, nach auch gut 2 Jahren) weitestgehend problemlos.
  • gutes Image, schöne Stadt (Oldenburg), renommierte Dozenten, gute Berufseinstiegschancen
  • Kursangebot bzw. Prüfungsordnung sehr monoton, Bulimielernen

Philipp hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Max , 12.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Arne , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Marcel , 12.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Maria , 26.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Jelte , 22.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Tjark , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Jan , 03.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Leandro , 03.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Michi , 20.10.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Marina , 20.10.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Über Philipp

• Abschluss: Ja