WiWi an der LUH

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften in Hannover besteht aus 6 Semestern Regelstudienzeit und bildet die klassischen Lerninhalte ab: Ca. 40 % BWL, 40 % VWL und 20 % Sonstiges.
Die aufwändigsten Klausuren sind wohl BWL 4, diese gibt auch die meisten Credits im Studium, VWL 3 und Mathe 1.
Die Klausurenphase ist immer direkt am Ende des Semesters. Vorteil, man hat deutlich längere Semesterferien als andere Studiengänge. Nachteil, man hat zwischen den Klausuren nicht all zu viel Zeit zum lernen. Wenn man sich aber während des Semesters schon gut auf die Klausuren vorbereitet, ist die enge Klausurenphase kein Problem.
Die Räumlichkeiten sind jetzt nicht besonders schick, man hat aber immer alles was man braucht. Die Mensa am Campus ist sehr gut, da ist für jeden immer etwas dabei.
Am besten an der UNI Hannover ist wohl das Campusleben. Es gibt mindestens 2x große Festivals auf dem UNI Campus und eine studentische Stube, die Hanomacke. Dort gibt es fast wöchentlich Party, Quizabende oder Beerpong Turniere. Die Stube befindet sich mitten auf dem Campus und ist daher auch ein sehr beliebter Ort sich günstig am Nachmittag einen Kaffee zu besorgen. Generell kenne ich kaum eine UNI, die mit dem Campusleben der LUH mithalten kann.

Alles in allem eine gute UNI mit einem perfekten Umfeld.

Thomas hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    49% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    68% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    54% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Emily , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
2.1
Florentine , 27.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 23.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 20.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Main , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sarah , 29.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Julia , 24.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sophia , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Fynn , 10.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Aliena , 08.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2021