Nicht empfehlenswert für BWL

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich finde den BWL-Teil des Studiums wirklich sehr fragwürdig aufgebaut, wenn man an Accounting & Finance interessiert ist. Im ersten Semester hat man das Modul "Unternehmensführung und Organisation", im zweiten Semester dann "Personal und Marketing" und erst im dritten Semester hat man wirklich nützliche Module wie Investition und Finanzierung & Kapitalmarkttheorie. Schade finde ich es auch, dass so wichtige Module wie externe und interne Unternehmensrechnung im vierten Semester in einer Monsterklausur mit 12 LP geschrieben werden. Der Lerneffekt liegt da bei Null. Ich habe es regelmäßig erlebt, dass die Studierenden diese Klausur einfach nur bestehen wollten, weil der Druck einfach so groß war. Anstatt, dass man diese Klausur in mehrere Klausuren unterteilt um somit den Inhalt besser zu vermitteln und den Lerneffekt zu erhöhen, werden diese drei kritische Module in einer einzigen Klausur geprüft.

An anderen Unis hat man schön im ersten Semester Accounting I, im zweiten Semester dann Accounting II,..

Komisch fand ich auch, dass wir ein pures Jura-Modul (öffentliches Recht) hatten, welches rein gar nichts mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hatte. Da hat die Uni wohl noch einen Filler gebraucht, den sie durch die starke Jura-Fakultät der Uni auch schnell hatte...

Ich gebe zu, dass ich das alles auch vor dem Studium hätte Wissen müssen, aber dass es wirklich so mies laufen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bin nun fertig mit meinem Bachelor und fühle mich maximal unvorbereitet für die Arbeitswelt. Ich besuche nun externe Aufbauseminare, um meine Defizite in der Buchhaltung und Finanzen auszubessern. Ich bereue es wirklich sehr, Wirtschaftswissenschaften an dieser Uni studiert zu haben.
  • Campus ist gut mit der Bahn zu erreichen
  • BWL-Teil des Studiums sehr ausbaufähig

Emily , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
2.1
Florentine , 27.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 23.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 20.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Main , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sarah , 29.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Julia , 24.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sophia , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Fynn , 10.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Aliena , 08.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Über Til

• Abschluss: Ja