Sehr einschlägig aber mit guten Wahlmöglichkeiten

Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)

Die Pflichtveranstaltungen sind sehr einschlägig auf Innovation ausgerichtet, teilweise so sehr, dass sie sich inhaltlich wiederholen.
Im Wahlbereich (knapp 1/4 der Credits) hat man aber die ganze Bandbreite der Rechtswissenschaft/Wirtschaftswissenschaften offen und sogar ein paar Maschinenbau/Ingenieurskurse wenn man die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllt. Zum Großteil belegt man Vorlesungen, ein paar Seminare sind aber frei wählbar. Für die sind in der Regel auch genügend Plätze für EIM Studierende reserviert.
Die Dozenten wissen wovon sie sprechen, sind auch zum Großteil gut in der Lage das digital rüberzubringen. Es gibt recht viele sehr spannende Gastvorträge - die sind sehr empfehlenswert!
Der Studiengang ist noch ziemlich neu und zusammen mit Logistik auch der einzige rein betriebswirtschaftliche Master an der TU. Dadurch steht man manchmal dem riesigen WiMi Studiengang etwas „hilflos“ gegenüber wenn es z.B. um Bewerbungen fürs Auslandssemester geht.
Die meisten Fächer sind auf Englisch, nur im Wahlbereich können deutsche Kurse angerechnet werden.
Praktika oder Werkstudententätigkeiten lassen sich in einigen Fällen mit bis zu 6ct anrechnen lassen.
Das Pensum ist in 2 Jahren tatsächlich machbar, aber ein wenig Planung bedarf es trotzdem, da viele Kurse nur entweder im Sommer- oder Wintersemester gegeben werden (Klausuren können jedes Semester geschrieben werden).
Wie für die TU üblich: gute Noten sind nicht geschenkt.
Der Studiengang ist gut geeignet für zukünftige Projektmanager und Innovationsberater. Auch wer in den Bereich Venture Capital / Startups gehen will ist hier gut aufgehoben.
If you’re an English speaker: you have to plan your studies carefully because the number of English seminars is limited especially in the elective area.

Milena hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Roland , 26.02.2024 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)
Viktoriya , 26.04.2023 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)
Binedikt , 13.12.2022 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)
Jannik , 29.10.2022 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)
Jannik , 10.01.2022 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)
Sarah , 08.08.2021 - Entrepreneurship and Innovation Management (M.Sc.)

Über Milena

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 05.02.2022
  • Veröffentlicht am: 16.02.2022