Forschende Lehre

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Es wird sehr viel Selbstforschung betrieben, was ich sehr gut finde! Es werden die groben Themen vorgegeben, aber die Inhalte erarbeiten wir in Eigenregie/Gruppenarbeiten. Man merkt jedoch, dass der Studiengang noch relativ neu ist. Dementsprechend holpert es ab und zu mal bei der Organisation.

Eigenes Denken ist ausdrücklich erwünscht

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Der Master in Bremen soll dazu anregen, Zusammenhänge zu erkennen, zu diskutieren und eben nicht nur Manuskripte auswendig zu lernen. Die Dozenten sind an den Meinungen der Studierenden interessiert.
Mit der Organisation des Fachbereichs muss man sich erstmal anfreunden, genaue Angaben findet man da eher selten und schon gar nicht zu den Zeitpunkten, an denen man sie bräuchte. ;)

Interdisziplinäres Lernen

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Zentraler Bestandteil ist das Arbeiten in interdisziplinären Gruppen. Der Studiengang wird je zur Hälfte aud BWLern und Psychologen zusammengesetzt. Inhalte werden erarbeitet, nicht vorgekaut. Die Kombination aus diesen Aspekten führt zu einer großen Menge an Wissen, sowohl in fachlichen als auch in Teamaspekten.
Der Kontakt zwischen Studenten und Dozenten ist sehr eng, die Seminare ziemlich klein, sodass man aus jeder Stunde neue Erkenntnisse mitnimmt.

Anfangs gewöhnungsbedürftiges Studium

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Die Organisation der gesamten Uni und besonders des Studiengangs hat uns das ein oder andere Mal auf die Palme gebracht, worunter die Inhalte jedoch nicht gelitten haben. Anfangs als BWLerin sehr gewöhnungsbedürftig hat mir der aufbauende Master sehr gut gefallen. Ich habe viele Theorien und Methoden kennengelernt auf die ich in Beruf und Alltag treffe. Ich kanns für jeden BWLer der im Richtung Personalwesen arbeiten möchte sehr empfehlen!

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.