Luft nach oben

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Hinsichtlich der Lerninhalte bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, was wohl zu großen Teilen daran liegt, dass es sich bei der RFH um eine der wenigen Hochschulen handelt, welche einen so hohen prozentualen Anteil an psychologischem Wissen vermittelt. Die Austattung erfüllt ihren Zweck, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Stühle hoffnungslos unbequem und die meisten Standorte optisch etwas heruntergekommen sind.
Da es sich hierbei allerdings nur um visuelle Markel handelt, welche nichts mit dem Lernerfolg zu tun haben, werde ich mir weitere Ausführungen oder Anmerkungen auf das nicht Vorhandene Kampus-Leben ersparen.
Weit ärgerlicher finde ich die Charakteristika mancher Lehrkräfte, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität der Lehrveranstaltungen haben. Während es fantastische Dozenten gibt, welche den Stoff engagiert, zielgruppengerecht und humorvoll vermitteln, besteht gefühlt die andere Hälfte der Fachkräfte aus der Sorte von Lehrern, bei der man spätestens ab der zweiten Vorlesung begreift, dass Ausschlafen und nichts tun zu einem ähnlichen Lernerfolg führt. Dies liegt zum einen daran, dass gewisse Dozenten gerne in ihren Bart hinein oder die Tafel anflüstern, sodass man ab der zweiten Reihe akkustisch hoffnungslos verloren hat. Auf der anderen Seite hätten wir den intelektuellen, mathematisch versierten und leicht soziophoben Hochbegabten, der mit seinem überlegenem Gehirn dermaßen schnell durch die Themenfelder rast, ohne mitzubekommen, dass der Großteil des Kurses sich bereits seit dem ersten Fachwortbombardement mental nicht mehr in der Vorlesung befinden.
Da ich mich jedoch erst im zweiten Semester befinde habe ich bis jetzt natürlich nur einen Bruchteil der Dozenten erlebt, was mir persönlich Hoffnung gibt und jedem Hochschulsuchendem bewusst machen sollte, dass meine Erlebnisse keinesfalls repräsentativ sein können.

PS: Das berüchtigte Auswahlverfahren, welches einen elitären Eindruck und anspruchsvolle Inhalte suggeriert, dient meiner Meinung nach allein eben dieser Suggestion und kann somit von jeder halbwegs intelligenten Lebensform absolviert werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Geronimo hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Anastasia , 08.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maria , 20.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Linda , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Marius , 09.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 22.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Jenny , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
1.7
Max , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
V. , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 29.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Geronimo

• Studienbeginn: 2017