Perfekte Verbindung aus Theorie und Praxis

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.8
Mir hat der Bachelor an der h_da sehr gut gefallen und ich würde ihn auch wieder wählen.
- Besonders gut finde ich, dass nicht einfach Theorien gelehrt und gelernt werden "die man kennen muss", sondern dass stets der Fokus darauf ist, relevante Inhalte zu vermitteln und besonders auch einen Bezug zur Praxis herzustellen. Dadurch geht man zwar an einigen Stellen weniger in die Tiefe, aber man erhält einen breiten Überblick und kennt die relevanten und aktuellen Themen.
- Die Praxisprojekte bieten tolle Einblicke in die Arbeit mit Unternehmen wie z. B. Alnatura oder dem Fraunhofer Institut. Man wendet das Erlernte an und lernt trotzdem viel Neues.
- Die Lehrmaterialien sind stets auf den neusten Stand, es gibt keine Vorlesungen, bei denen seit Jahren der gleiche Foliensatz verwendet wird ohne ihn zu überarbeiten.
- Die Dozierenden sind sehr bemüht, immer ansprechbar und gehen gerne auf Anregungen und Rückfragen ein. Obwohl jeder Dozierende seine Forschungsgebiete hat, bieten die Veranstaltungen eine Vielzahl an Themen an (und eben nicht nur zu ihrem Forschungsgebiet, wie es teilweise an Unis der Fall ist). Die Dozenten sind offen für Feedback und man merkt ihnen an, dass es ihnen wirklich wichtig ist, den Stoff zu vermitteln, und dass sie Freude an ihrer Arbeit und ihrem Fach haben.
- Das Pensum ist dadurch recht hoch, dass während des Semesters häufig Prüfungsvorleistungen im Sinne von Präsentationen geleistet werden müssen. Die Klausuren finden immer direkt im Anschluss an das Semester statt, weshalb man bereits während des Semesters lernen muss. Dadurch hat man aber auch tatsächlich "Semesterferien", da die Prüfungen nicht über die komplette Vorlesungsfreie Zeit verteilt sind.
- Der Studiengang bietet nur an manchen Stellen Wahlmöglichkeiten. Diese gibt es bezüglich der Fächer bei der Schwerpunktwahl für das 4. & 5. Semester, beim Begleitstudium Sozial- und Kulturwissenschaften und bei den Schwerpunktprojekten. Jedoch kann in den Veranstaltungen häufig aus einer Vorauswahl das Thema gewählt werden, zu dem Hausarbeiten oder Referate gehalten werden. Dadurch dass man so wenige Wahlmöglichkeiten hat, bekommt man jedoch immer einen Platz und Veranstaltungen überschneiden sich nicht.
- Bezüglich der Lehrmethoden sind die Dozierenden sehr modern aufgestellt, es handelt sich nicht um reine Frontalvorlesungen, meist findet viel Interaktion zwischen Studierenden und den Dozierenden statt. Die Folien und Lehrmaterialien sind fast immer von sehr guter Qualität.
- Man kennt sich untereinander und ist kein anonymer Studierender, bei dem es nicht auffällt, ob man da ist oder nicht.
- Die Betreuung durch das Sekretariat und die Studiengangsverantwortlichen ist super, auf Fragen erhält man zeitnah kompetente Hilfe.
- Der Schwerpunkt liegt mehr auf den psychologischen als auf den wirtschaftlichen Inhalten
- Ich fand sowohl den Schwerpunkt zu Arbeit, Organisation & Personal super als auch zu Umwelt & Nachhaltigkeit. In beiden Schwerpunkten hat man viele Blickwinkel auf die Themen erhalten. Bei Umwelt und Nachhaltigkeit war ich positiv überrascht, wie gut sich der Schwerpunkt auch mit dem Personalschwerpunkt verbinden lässt, da es eben z. B. auch um erholungsförderliche Umwelten geht, Einrichtung von Büros, Zurechtfinden im Raum...
- Wer sein Studium alleine durchziehen will und möglichst wenig Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen haben möchte, dem ist das Studium nicht zu empfehlen, da viele Projekte und Gruppenarbeiten gemeinsam erstellt werden müssen.
- Das Thema der Bachelorarbeit darf selbst gewählt werden, dadurch kann man sich wirklich Themen aussuchen, die einen interessieren. Trotzdem erhält man natürlich auch Unterstützung bei der Wahl des Themas, wenn man das möchte.
- Zum Studieren fand ich Darmstadt super, weil es die Vorzüge einer Studentenstadt bietet (Partys, guter Nahverkehr, Poetry Slams, Kontakte zu vielen jungen Menschen, Nähe zu Mainz, Frankfurt und Mannheim...), aber gleichzeitig nicht so groß ist, dass man komplett anonym ist.
- Bezüglich Praktika ist man von den Kenntnissen so breit aufgestellt ist, dass Praktika in vielen Bereichen möglich sind. Im Personalbereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang gerne gesehen ist und einen gut vorbereitet.
- Ich befinde mich jetzt im Master an einer anderen Uni, weshalb mir immer wieder bewusst wird, wie gut die Lehre und Betreuung bei Wirtschaftspsychologie an der h_da ist. Jedoch ist es schon so, dass man bei der Bewerbung um einen Master im Bereich der Psychologie eingeschränkter ist, weil man weniger Psychologie CP hat als nach einem reinen Studium der Psychologie.
  • Praxisbezug, gute Betreuung, Dozierende die ihren Job gerne machen
  • Sehr festgelegte Stundenpläne

Micha , 30.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Paulina , 16.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nhi , 13.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anders , 09.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Max , 04.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marli , 03.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 04.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 15.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 13.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 11.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über A.

• Abschluss: Ja