Viel gutes, viel schlechtes

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Kurz zusammengefasst: didaktisch habe ich definitiv viel gelernt und mich in diesem Bereich weiterentwickelt, jedoch sind genügend Lehrveranstaltungen, auf die verzichtet werden kann.

Ich finde, es kommt einfach total auf den Vortragenden an, wie viel man aus der Vorlesung mitnehmen kann. Grundsätzlich sind so gut wie alle Vorlesung mit einem sehr hohen Arbeitspensum verbunden. Das Schulpraktikum ist dan nochmal ein neues Level betreffend Auslastung. Sie vergleichen es mit einem 40 Stunden job, das reich aber mMn nicht. (Je nach dem in welcher Schule man ist, kann es auch variieren und noch mehr werden).
Ich finde auch, dass das Studium unnötig in die Länge gezogen wird und dass 4 Semester durch streichen mancher Vorlesungen auch möglich wäre.
Die Lehrinhalte sind fast ausschließlich pädagogischer Natur und es gibt so gut wie keine Prüfungen.
Manches hat mit die Augen geöffnet und mir persönlich in meiner Weiterentwicklung geholfen - vieles war aber leeres Gerede und verschwendete Zeit.

Es ist alles sehr strukturiert und nahezu schon FH ähnlich aufgebaut. Also sehr unflexibel. Manche Vorlesung gibt es nur im SS oder WS. Im 2. Semester muss man sich für eine Schiene entscheiden - also ein Bündel an Vorlesungen. Eben auch sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Clemens , 08.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Caro , 10.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Meli , 01.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
M. , 31.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Tanja , 14.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Sophie , 11.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Victoria , 08.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Sarah , 05.12.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Jana , 07.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Benjamin , 06.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Über Eva

• Abschluss: Ja