Es handelt sich um eine reine Pädagogikausbildung

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Meiner Meinung nach wird dieses Studium im Internet (z.B. auf der Webseite der WU) völlig falsch dargestellt. Auf sämtlichen Internetseiten findet man, dass man durch dieses Studium mehrere Berufswege einschlagen kann wie z.B. Lehrer*in, Personalberater*in, Personalmanager*in, oder sich einem auch andere Tätigkeitsfelder wie im Marketing, Controlling und der Steuerberatung eröffnen. Diese Behauptung ist meiner Meinung nach nur teilweise richtig, denn das Masterstudium selbst ist eine reine Pädagogikausbildung. Die Studierenden werden einzig und alleine auf den Lehrerberuf in der Schule (Erwachsenenbildung wird nicht behandelt!!!) vorbereitet. Alle anderen Tätigkeitsfelder, wie beispielsweise jene die obig bereits genannt wurden, kann man auch problemlos mit einem BWL-Bachelor und Sommerpraktika erreichen, weil das Studium dahingehend nicht weiterbildet!
Das Fatale an dieser Lehrer*innenausbildung ist jedoch, dass das Fachwissen (in NWL, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik) auf dem Wissen eines WU-Bachelors in BWL basiert und auch in keinster Hinsicht erweitert wird. Da das BWL-Wissen eines WU-Bachelors leider nicht über jenes eines/einer HAK-Absolventen/in hinausreicht, gleicht das Fachwissen der zukünftigen Absolvent*innen des Studiums Wirtschaftspädagogik, dem ihrer Schüler*innen und reicht nicht darüber hinaus.
Die Vortragenden meinen dazu bloß, dass man das weitere Wissen dann in den zwei verpflichtenden Praxisjahren in der Privatwirtschaft erlenen wird.
Hier stellt sich meiner Meinung nach die Frage, ob Studierende dieses Studiums den Mastertitel überhaupt verdienen, wenn ihr Fachwissen dem eines/r HAK-Absolventen/in gleicht, der /die allerdings für seinen/Ihren Abschuss keinen akademischen Titel erhält. Müssten im Umkehrschluss nicht alle HAK-Absolvent*innen nach ein paar Jahren Berufstätigkeit in der Privatwirtschaft einen akademischen Titel verliehen bekommen?
Zusammenfassend, würde ich dieses Studium nur denjenigen empfehlen, die Lehrer*innen in einer berufsbildenden Schule werden möchten. All jene, die im Marketing, Controlling, Consulting, Personalwesen tätig sein möchten rate ich von diesem Studium ab, da sie in dieser Hinsicht keine Weiterbildung erfahren. Der einzige Nutzen, den diese Personen aus dem Studium ziehen können, ist der verliehene Mastertitel, der eventuell eher Zugang zu bestimmten Positionen verschafft. Sofern Sie bereits betriebswirtschaftliche Vorbildung aufweisen, erwarten Sie von diesem Studium nicht, dass es ihr wirtschaftliches Fachwissen in noch erweitert! Es handelt sich hier um eine rein pädagogische Ausbildung!
  • guter Zusammenhalt unter den Studierenden, sehr geeignet für zukünftige BWL-Lehrer*innen
  • es handelt sich hier um eine rein pädagogische Ausbildung

Clemens , 08.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Caro , 10.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Meli , 01.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
M. , 31.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Tanja , 14.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Victoria , 08.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Sarah , 05.12.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Jana , 07.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Benjamin , 06.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Daniela , 15.10.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2023