Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

Fehlende praktische Inhalte

Ein viel zu großer Fokus wird auf wissenschaftliches Arbeiten und eine Karriere an der Uni gelegt. Eine Vorbereitung auf den Lehrer*innenberuf findet kaum statt. Auch pädagogisch-didaktisch lassen die Veranstaltungen zu wünschen übrig. Jedoch ist die Online-Umsetzung gut, ich finde ebenso die Anteile an eigenständigem Arbeiten in Ordnung und das Nebenfach Englisch kann ich ebenso weiterempfehlen. Zudem sind die Lehrpersonen nett und hilfsbereit.

Schöne Grundlage, für die Laufbahn an Berufsschulen

Das Online-Angebot während der Pandemie war zu Beginn etwas unübersichtlich, wurde jedoch im Laufe der Zeit immer besser. Inhaltlich bin ich weitgehend zufrieden, würde mir aber mehr Fokus auf pädagogische Inhalte wünschen. Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich schon auf das Masterstudium.

Schlechte Betreuung

Die Dozenten fordern viel, halten sich selbst aber nicht an die vorgegebenen Standards. Der Elite Status der LMU wird hochgehalten, aber grundsätzlich bringt es nicht mehr als jedes andere Studium in dieser Fachrichtung. Die praktische Ausbildung im schulischen Bereich kommt zu kurz, das liegt aber allgemein an den Vorgaben für diesen Studiengang.

Vielseitig

Das WiPad II Studium ist ähnlich zu dem der BWL allerdings mit dem Aspekt der Pädagogik. Des Weiteren bietet es einem viele Möglichkeiten in der Berufswahl, nicht nur Lehrer*in.
Es war zunächst schwierig mit dem neuen Stoff klarzukommen. Rechnungswesen hingegen ist anfangs nichts neues, da dies bereits in der Schule erklärt wurde. Insgesamt bietet es viele Einblicke in verschiedene Themengebiete der Wirtschaft.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.