Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II)" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise

Ein-Fach-Masterstudiengang mit 120 ECTS und integriertem Wahlfach.

Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Letzte Bewertungen

3.9
Nadine , 18.02.2024 - Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)
4.1
Therese , 03.02.2024 - Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)
3.0
Ben , 03.05.2023 - Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Griechisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

WIPÄD als Option zu Lehramt

Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

3.9

Ich habe lange überlegt was ich studieren soll. Da ich mich schon immer für den Beruf des Lehrers interessiert habe, mir aber die Option auch in die freie Wirtschaft gehen zu kommen offen halten wollte, war Wirtschaftspädagogik nahezu perfekt. Das Studium ähnelt dem BWL Studium sehr und bis auf 3 Kurse im Bachelor hat man auch nichts mit Pädagogik zu tun (was ich ziemlich schade finde). Auch die Nebenfachwahl ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Fokus auf beruflicher Bildung

Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

4.1

Der Master ist stark auf den Weg ins Referendariat ausgelegt -
Berufliche Bildung und digitale Lehrmedien sind stark im Fokus. Oft geht es um Megatrends der Berufsbildung, mit denen man sich dann in dem Seminaren beschäftigt.
Es mangelt jedoch ein wenig an echter Pädagogik und Didaktik, die einem im Klassenzimmer unterstützen würden. Hoher wissenschaftlicher Anspruch.

Leider eher Mittel zum Zweck

Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

3.0

Durch den Master in WiPäd II bekommt man die Möglichkeit, ins Referendariat für berufliche Schulen einzusteigen, ohne ein erstes Staatsexamen absolvieren zu müssen. Andererseits könnte man auch in die freie Wirtschaft, vorzugsweise in den Bereich Personalentwicklung, gehen. Für das letztere Ziel ist das Studium nicht wirklich ausgerichtet, da so gut wie keine Veranstaltungen diesbezüglich angeboten werden. Die Lehrveranstaltungen für den schulischen Bereich stehen klar im Vordergrund, wobei das Wahlangebot trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (M.Sc.)

4.6

Das Institut und alle seine Angestellten sind auf der Seite der Studierenden und immer hilfsbereit und offen für Feedback. Das Studium hat tolle und interessante Inhalte, die einem wirklich weiterhelfen, wenn man in den Lehrer-Beruf einsteigen will. Die Prüfungen sind fair.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023