Chaos im Master

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Der Master ist noch ziemlich neu und nicht unbedingt top auf den Bachelor abgestimmt. Sollte man vorhaben weiterzustudieren, muss man sich auf jeden Fall gleich beides anschauen. Ansonsten, würde ich sagen, geht das Angebot ganz klar in Richtung Optimierung, Numerik oder Stochastik/Statistik. Das Studium ist längst nicht so wirtschaftslastig wie man zu Beginn denken möchte und nur zu empfehlen, wenn man bereit ist, sich in abstrakte mathematische Problematiken hineinzudenken. Man benötigt unbedingt eine gewisse Faszination für die Form von Logik, die man im Alltag nicht gebrauchen kann, ansonsten wird das Ganze sehr spaßfrei ausfallen.
Positiv hervorzuheben ist in jedem Fall das obligatorische Auseinandersetzen mit dem Bereich der Informatik, die immer wieder einen angenehmen anwendungsorientierten Gegensatz zur komplizierten Mathematik bildet.

Ich würde es so ausdrücken: diesen Studiengang kann man nur jemandem empfehlen, der überlegt, Mathematik zu studieren, dies aber möglicherweise als etwas zu “trocken“ empfindet oder bereits weiß, dass er einen eher wirtschaftlichen Beruf wählen möchte. Das Ganze wird trotzdem zum größten Teil sehr theoretisch bleiben!
Jemand, der eigentlich an Wirtschaftswissenschaften interessiert ist, aber nicht “nur“ WiWi studieren will, wird auf jeden Fall nicht lange bei WiMa bleiben. Vll wäre in solch einem Fall Wirtschaftsinformatik eine gute Alternative.

Ich hoffe, dass diese Einschätzung jemandem vielleicht eine Hilfestellung geben kann, sodass meine Prokrastination vor meiner Masterthesis gerade einen Sinn hatte. :D

Melissa hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Claas , 24.10.2023 - Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Über Melissa

• Studienbeginn: 2015