Schönes Studium an der Ostsee

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Wie überall gibt es positive und negative Punkte. Da dies eine subjektive Bewertung ist, bitte ich euch diese Beurteilung nicht zu überwerten. :)

Ich studiere noch (im letzten Semester) Wing B. Sc. mit Schwerpunkt Maschinenbau. Alternativ könnte man Elektrotechnik wählen.

+ Interessantes Studium mit vielen verschiedenen Modulen, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen: (BWL, Maschinenbau, Informatik, Elektro, Recht) Da dies ein intersdisziplinärer Studiengang ist, schneiden wir oft viele Themen an ohne in die Tiefe zu gehen. Daher erwartet von den einzelnen Themen, außer von den Schwerpunkten, keine allzu große Tiefe. Und keine Angst es ist alles zu meistern!

+Nach dem Abschluss des dritten Semesters, hat man sehr viel Freizeit. Man kann durchaus mehrer Module zusätzlich machen oder sich in anderen Bereichen in die Vorlesungen setzen.

+Die Mensa ist sehr gut. Eigentlich gibt es überall in der Stadt kleinere und größere Mensen. Alle mit sehr gutem und umfangreichem Essen.

+Freizeit- und Sportangebote sind zur Genüge vorhanden. Party wird hier ebenso angeboten.

+Der Campus, auf dem die BWL-Fächer unterrichten werden ist sehr gut ausgestattet und modern eingerichtet... Problem: Technik spinnt manchmal.

+Viele Dozenten bemühen sich, die Informationen anständig zu vermitteln. Gerade in den Grundfächern, Mathe 1-3; Technische Mechanik 1-3, Finanzbuchhaltung und Kosten-Leistungs-Rechnung. In den genannten Fächern, ist die jeweilige Übung (zumeist) von einem Kompententen Übungsleiter durchgeführt worden.

-BWL-Grundfächer (ABWL und GBWL) bestehen aus jeweils drei einzelnen Fächern, die zusammengefasst wurden. Mein Eindruck ist, dass die jeweiligen Einzelfächer, mit einem Umfang von 6 Leistungspunkten (LP) sprich 180 Zeitstunden, zu einem Fach mit 12LP zusammengefasst wurden, ohne, dass die Skripte angepasst wurden. --> Nachteil: Man muss viel auswendig lernen.
--> Vorteil: Man kann die Prüfung bestehen, wenn man - wie ich - zwei der drei Fächer lernt und das dritte außen vorlässt. Man besteht, aber eben irgendwo zwischen 2,7 und 4

- Die Module, die vom Fraunhofer Institut angeboten werden, sind ebenso Fleißmodule. Es werden einem Folien vorgelegt, die komplett aus Text bestehen, und diese werden mehr oder minder vorgelesen. Daher auch VorLesung.... ABER: Angeblich werden die Modulinhalte, seitdem der neue Chef da ist (2017/18), überarbeitet und verbessert.
--> Nachteil: Man muss sehr viel auswendig lernen
--> Vorteil: Es gibt Module, bei denen die Prüfungsfragen von vornherein feststehen

- Die Ausstattung des Campus der Maschinenbaufakultät lässt zuwünschen übrig. ABER!!! Seit meinem Studiumsbeginn, werden Renovierungen vorgenommen. Weitere sind geplant.

-Der Studiengangsverantwortliche hat den Studiengang zwar in Rostock erhalten, aber kümmert sich zu wenig um die jeweiligen Studenten. Ebenso ist das Studentensekretariat überfordert... Ihr müsst stellenweise! mit langen Wartezeiten rechnen. --> Ruft lieber an. Bei dringlichen Sachen sind Mails nicht zu empfehlen!

-Freiversuche oder Nachschreibeklausuren können erst im nächsten Semester wiederholt werden!

-es gibt keinen wirklich definierten Prüfungszeitraum. Dieser ist von ende es aktuellen semester bis zu beginn des neuen semesters...

Allgemeines:

Die Lehrstühle Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Informatik und Konstruktionslehre sind top. Es werden gute Prüfungsvorbereitungen angeboten, man muss dazu auch Mathe zählen.

Angeblich, werden im Ausland erbrachte LP nur schwer angerechnet. --> Verbesserung aktuell nicht in Sicht. --> Tipp vorher abklären und schriftlich festhalten

Der Stundenplan steht weitestgehend fest. Wenn man Wahlmodule hinzunimmt kann es eventuell zu Überschneidungen kommen. Die Wahlmodule sind übersichtlich. Es gibt 8 für den BWL-Teil und ungefähr 20 für den Maschinenbau-Teil. Ich finde, dass dies jeweils zu wenig ist, aber auch das ist ansichtssache.

Es müssen keine Hausarbeiten geschrieben werden. Dies ist sehr entspannend aber ohne eine solche Hausarbeit wird die Bachelorarbeit etwas schwammig --> Die Übung fehlt.
Alles in Allem, finde ich, dass der Studiengang ein machbarer ist. Es gibt sehr gute Veranstaltungen (die Erwähnten - nicht zwingend die Vorlesungen - aber auch EBS ist zu empfehlen) und, wie immer, viele langweilige.

Ich selbst habe bisher einen guten 2,x schnitt. Dabei habe ich kein Abitur und bin nur über den zweiten Bildungsweg und einer Ausbildung mit anschließendem Berufstätigkeit an die Uni gekommen. Rückblickend glaube ich, dass mein wöchentlicher Aufwand (inkl. Veranstaltungsbesuch) über alle Semester hinweg, ohne Bachelorarbeit und nur von Semesterbeginn bis Ende der Prüfungen, bei ungefähr 15-25h lag. und weit unter dem gefordertem liegt. (Bei 30 LP sollen angeblich 45h/Woche für das Studium aufgebracht werden)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. :)
  • Gut zu schaffen
  • Viel auswendig lernen

Heiko hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Theo , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philipp , 26.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Benedikt , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hauke , 14.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 04.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Oskar , 09.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Nils , 02.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 29.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Claudia , 27.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anton , 16.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Heiko

• Studienbeginn: 2015