Keine klassisches Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)

Ich wollte dieses Studium, als Aufbaustudium zu meiner Industriekaufmannausbildung absolvieren. Durch mein Abitur mit 2,5 hat es nicht für Hamburg gereicht. Ich habe mich dann über diesen Studiengang informiert und es hat sich wirklich sehr interessant angehört. Als ich vor knapp einem Jahr meine Studium begonnen habe, hatte ich die Hoffnung, dass es nicht soviel anders ist als ein klassisches Wirtschaftsingenieursstudium, da man auch an der Uni Kiel sowohl technische, als auch wirtschaftliche Module besuchen konnte. Im normal Fall hat man 30 % Wirtschaft und 70% an der Uni Kiel liegt das eher bei einem Verhältnis 10 zu 90. Was mir vor dem Studium nicht bewusst war, sind die Standorte der Vorlesungen. Physikvorlesungen finden an Punkt A statt, Wirtschaftsvorlesungen an Punkt B und Mawi und Mathe an Punkt C. Punkt A ist von Punkt B etwa 1,5km auseinander, zum Punkt C sind es dann 7km. Heißt, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist zwischen diesen Punkten hin und her zu fahren... Wer also viel Zeit in überfüllten Busen verbringt und zu spät zur nächsten Vorlesung kommt, findet hier seine Erfüllung.
Die Dozent im wirtschaftlichen Bereich sind sehr gut und haben gute fachliche Beispiele. In der Mathematik ebenfalls, hier gibt es auch sehr gute Übungsleiter. Allerdings gibt es auch die Physikvorlesung, die man mit theoretischen Physiker hat. Am Ende des Semesters wird eine andere Klausur geschrieben, als die der theoretischen Physiker. Diese wird nicht mal von dem Professor der Vorlesung entworfen, sondern von einem Mitarbeiter der Uni, der sich die Vorlesung meist nur 10 min anguckt und dann wieder verschwindet. In der Regel fallen in dieser Klausur 80 % durch... Dieser Mitarbeiter leitet ebenfalls eine Mawi-Veranstaltung bei der so redet, als hätte man schon seine Masterarbeit geschrieben... Einfach nur unverhältnismäßig. Die gesamten Struktur des Studiums ist eher schlecht durch dacht. Man macht eigentlicher ein Studium der Materialwissenschaft, als eins des Wirtschaftsingenieurswesen.

Fazit: Wenn du nicht absolut auf Chemie und Physik stehst und hier auch schon dein Profil und Leistungskurse im Abitur hattest, wirst du Probleme haben. Falls du aber eben auf Physik und Chemie stehst und gleichzeitig ein bisschen Wirtschaft dabei haben willst, dann ist das Studium die richtige Wahl.
  • Aussichten nach dem Studium,
  • Reiseaufwand durch Kiel, Physikvorlesung, Aufbau des Studiums,

Jenny , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Paul , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Ole , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Thorsten , 10.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Alica , 04.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Karl , 18.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Alica , 25.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
FM , 18.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Eric , 28.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)
Alica , 18.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Materialwissenschaft (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2019