Etwas überfordernd zu Beginn

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für mich zu Beginn etwas überfordernd, insbesondere der Übergang von der Schule zur Hochschule. Die Anforderungen und der Lernstoff waren deutlich anspruchsvoller als erwartet, und ich fühlte mich anfangs etwas überwältigt. Eine bessere Unterstützung und Orientierungshilfe für Studienanfänger wären hier sehr hilfreich gewesen. Es wäre schön gewesen, wenn es zu Beginn des Studiums mehr Hilfestellungen und Ressourcen gegeben hätte, um den Übergang zu erleichtern und den Studierenden mehr Selbstvertrauen zu vermitteln.

Ein weiterer Punkt, den ich gerne ansprechen möchte, ist das Fehlen von Gruppenaktivitäten, um neue Leute kennenzulernen. In der ersten Zeit des Studiums habe ich mich manchmal isoliert gefühlt, da es kaum Gelegenheiten gab, meine Kommilitonen außerhalb des Unterrichts kennenzulernen. Gruppenprojekte oder informelle Treffen wären eine großartige Möglichkeit gewesen, um soziale Verbindungen zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Trotz dieser anfänglichen Herausforderungen finde ich den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen insgesamt sehr interessant. Die Kombination aus wirtschaftlichen und technischen Inhalten bietet vielfältige Perspektiven und Einblicke in verschiedene Branchen. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, sowohl betriebswirtschaftliche als auch ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten zu entwickeln. Dies eröffnet mir in Zukunft sicherlich viele berufliche Chancen und Optionen.

Ich hoffe jedoch, dass die Hochschule zukünftigen Studierenden mehr Unterstützung am Anfang des Studiums bietet, um den Übergang zu erleichtern und die Studienerfahrung insgesamt zu verbessern. Auch die Einbindung von Gruppenaktivitäten oder sozialen Veranstaltungen könnte dazu beitragen, dass sich Studierende schneller integrieren und vernetzen können. Insgesamt freue ich mich jedoch darauf, mein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen fortzusetzen und von den vielfältigen Möglichkeiten, die der Studiengang bietet, zu profitieren.
  • Gute berufsmöglichkeiten
  • Geringe Unterstützung der Studenten, sehr schlechte Portale

Anonym , 23.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Flynn , 23.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Lara , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Tom , 05.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Marcel , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Franziska , 22.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Andreas , 30.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Aylin , 30.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
1.3
Mahmut , 21.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Julius , 19.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2022