Anspruchsvolles Studium welches sich 100 % lohnt

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium wird einem nicht geschenkt, man muss sich ordentlich auf Klausuren vorbereiten, um diese überhaupt zu bestehen. Die Abwechselung innerhalb des Studium tut jedoch sehr gut. Man kann sich abwechselnd auf wirtschaftliche und ingenieurswissenschaftliche Fächer vorbereiten, was einem echt Motivation gibt und man nicht an einem Fach komplett verzweifeln muss sondern sich dies zu einem späteren Zeitpunkt angucken kann. Zudem ist die Option auf einen Double-Degree einzigartig und wirklich ein Grund an der UDE zu studieren. Man kann gleichzeitig einen Wirtschaftsingenieurswesen Bachelor und BWL Bachelor machen, um sich weiter zu qualifizieren und noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Die Aura am Campus Essen ist sehr universitär, wie man sich dies auch vorstellen würde, wohingegen der Campus Duisburg etwas vernachlässigt wirkt, da die ganze Ingenieursfakultät auch irgendwann umziehen wird, jedoch aktuell macht sich die Ungepflegtheit bemerkbar und fördert nicht die Motivation. Die Professoren sind sehr kompetent und nett. Selbstverständlich gibt es sehr strenge und sehr lockere Professoren, welche dies in der Lehre und Benotung bemerkbar machen. Online-Uni kann die UDE. An der Ingenieursfakultät fand ein sehr schnelles Umschalten auf Online-Formate statt und diese waren auch durchdacht und wurden in den kommenden Semestern gepflegt. Auch mit den Lockerungen durch Corona entwickelten Dozenten hybride Formen der Lehre, welche sehr ansprechend und gut in der Qualität waren, wie dem hochladen von Vorlesungsvideos und der klassischen Durchführung von Übungen und Tutorien.
  • Jobchancen, Double-Degree
  • Campus Duisburg, wenig Freiheiten

Kaan hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    54% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 71% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 87% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 84% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 92% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Eren , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Aleksandar , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Karolina , 24.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anna , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 04.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sevval , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Adam , 28.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Adam , 19.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 26.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Nour , 19.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Kaan

• Studienbeginn: 2019