Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Zunächst zum Campus Duisburg: Es gibt keinen richtigen Campus, die Gebäude sind größtenteils in einem Umkreis von ca. 2 km verteilt. Studentenleben gibt es in gewissem Maße (Studentenwohnheime, Partys an der Uni mit günstigem Bier am Wochenende)

Zum Studium WiIng. an sich: Wenn man sich für Wirtschaft und Technik gleichzeitig interessiert kann es ein cooles Studium werden. Sollte man jedoch einen der beiden Bereiche überhaupt nicht mögen, dann vergesst das Studium. Ich zum Beispiel gehöre nicht zu den Menschen die sagen "BWL" oder "Maschinenbau" ist mein Leben, finde jedoch beide Bereiche interessant und kam ohne Naturwissenschaftlichen LK in der Schule und "Lernunterbrechung" durch Ausbildung solide durchs Studium.

Zum Studium WiIng an der Uni DUE:
-Profs/Übungsleiter: Geben sich meiner Erfahrung nach größtenteils Mühe den Vorlesungsinhalt zu vermitteln.
-Klausuren: Meiner Ansicht nach zu viele um wirklich alles nachvollziehen zu können. Oft geht es darum einfach eine Klausur mit zum Beispiel Hilfe von Altklausuren zu bestehen, das ist sehr schade wenn man sich eig. für den Inhalt interessiert, diesen aber nicht anschauen kann da andere Klausuren bereits "warten". Trotz allem ist wenn man 2-3 Semester länger macht noch genug Zeit für Freizeit. Die Creditpoints sind zumindest meiner Meinung nach falsch gewichtet und keine Hilfe um abschätzen zu können wie viel Lernzeit man für Klausur xy braucht. Studiert diesen Studiengang nicht nur für den späteren Arbeitgeber, denn: An anderen Unis ist WiIng oftmals nicht so umfangreich und wird denke ich in den Personalabteilungen mit diesem Studiengang gleichgesetzt. Ich z.B. werde einige Sachen die in der Uni vorkamen neben dem Beruf in meiner Freizeit machen, sozusagen durchs Studium Interessen herausgefunden =).
  • - Man hat fast 2 Studienabschlüsse gleichzeitig in der Tasche (Rest zum Beispiel später nachholen), Einblick in zwei "Denkwelten".
  • Creditpoints sind nicht richtig gewichtet und können beim Erstellen eines Zeitplans irreführend sein.

Fabian hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    77% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 84% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    38% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Malik , 14.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philip , 10.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Awa , 03.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Eren , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Aleksandar , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Karolina , 24.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anna , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 04.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sevval , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Adam , 28.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja