Schlechte Planung und teilweise irrelevante Themen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Leider ist teilweise die Planung bzw. Organisation unzureichend. Die Vergabe von Auflagenfächern scheint willkürlich zu sein & das Angebot bzw. die Themen der Vorlesungen nicht relevant für das Berufsleben. Gerade Wirtschafsfächer mit Schwerpunkt Personalführung sind nicht anzuwenden.

Auslandssemester

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe ein Auslandssemester in Istanbul gemacht und würde es jedem empfehlen. Istanbul gehört zu den schönsten und eindrucksvollsten Städten der Welt. Ich habe sehr schöne Erfahrungen gemacht und habe tolle Menschen kennen gelernt. Die Studenten und die türkischen Professoren waren ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. In keinem Fall möchte ich
diese gute, interessante, aber auch arbeitsreiche und anstrengende Zeit missen.

Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Duisburg-Essen ist wirklich zweigleisig. Die technische und betriebswirtschaftlichen Anteile sind sehr gut aufgeteilt. Ich habe aus sehr vielen Unis mitbekommen, dass der Studiengang fast nur ein technisches ist, der um paar paar wirtschaftliche Fächer ergänzt ist. An der Uni DuE bekommt man also insgesamt einen sehr guten rundum Blick.

Schlüsselkompetenz der heutigen Arbeitswelt

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium vermittelt sowohl technisches als auf wirtschaftliches Wissen im ausreichenden Maß. Wichtig ist es heutzutage im Berufsleben Angelegenheiten mit technischem Hintergrund Wissen wirtschaftlich betrachten und auslegen zu können. Diese Verknüpfung zwischen technischem und wirtschaftlichen Wissen macht das Studium sehr abwechslungsreich und interessant.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.