Interessant, vielfältig und anspruchsvoll!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang bietet in sehr viele Bereiche einblick. Die Ingenieur Fächer besuchen wir mit den Studenten des Maschinenbaus und die BWL Fächer mit angehenden BWLern. Dadurch bekommen wir neben dem Breiten auch einen tiefen Einblick. Dies macht das Studium allerdings auch sehr anspruchsvoll, da wir uns in beiden Fachrichtungen (und darüber hinaus z.B.: Recht oder VWL) ähnlich stark wie die Ingenieure und Bwler auskennen müssen. Die Lücken die dadurch entstehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienorganisation nicht durchdacht

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Keine Fakultät fühlt sich verantwortlich. Man ist meist auf sich alleine gestellt und nur eine Nummer. Kaum persönlicher Kontakt mit Dozenten. Fehlende Ansprechpartner führen zu Unsicherheiten. Nach erfolgreichem Studienabschluss gibt es keine Abschlussfeier, man bekommt lediglich das Zeugnis in die Hand gedrückt.

Schwierig, aber es lohnt sich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Vielfältige Auswahl der Fächer und Schwerpunkte. Vertiefungsfächer bauen auf Grundlagenfächern auf die man nicht belegen kann. Studiengang ist noch nicht ganz ausgereift. Willkürliches Modulhandbuch. Sehr gute Jobaussichten und gute Praktikumsstellen. Cooles Angebot wie z.B. CAD-Kurs. Teils gute und teils sehr schlechte Profs.

Interdsziplinäre Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich, ermöglicht also danach eine breite Perspektive. Allerdings ist der Arbeitsaufwand hoch, da Lehrveranstaltungen zweier Fakultäten belegt werden. Dadurch sind auch die Prüfungen am Anfang und am Ende der Vorlesungsfreien Zeit. Trotzdem voll zu empfehlen.

4.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.