Interessant, intensiv und interdisziplinär

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium, welches zu 80% aus technischen Inhalten besteht, vermittelt diese auf interessante Weise und recht gut mit den wirtschaftlichen Fächern kombiniert. Jedoch ist der Aufwand für dieses Studium nicht zu unterschätzen, und das Studium zu machen, ohne wirklich Leidenschaft am Maschinenbau zu haben ist eine Herausforderung, dies sollte also auf jeden Fall vorliegen.

Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau auf der TU.

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Die Professoren machen einen dass durchkommen nicht leicht. Hohe Durchfallquoten, sowie schlechte Betreuung (Auf Emails wird selten geantwortet). Inhalte aber dafür interessant, und auch viel Auswahl. Teilweis aber veraltete und irrelevante Themen dabei.

Deutsche in Österreich

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Gerade als Deutsche wurde ich in das kalte HTLer Wasser geworfen. HTL, AHS,…? Ich war total verwirrt, bis mir erklärt wurde, dass es verschiedene Schulen für die Matura gibt und eben die HTL eine Technik basierte Schule ist und mir somit meine Mitstudenten wissenstechnisch um einiges voraus waren. Gerade die ersten 2 Semester waren sehr hart, da die Aussage „das kennen Sie ja aus der HTL“ mich immer demotiviert hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Lehre anstrengend, aber mehr als machbar

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Speziell online war's zwar anstrengend, aber in Wahrheit mit genügend Motivation kommt man gut weiter. Man muss manchmal differenzieren für welche Lehrveranstangen man einfach Altprüfungen lernt und für welche man sich wirklich gut vorbereitet, das hat man aber schnell draußen und spiegelt sich auch ca. In der Relevanz der Fächer wieder.