Studium mit vielen Schwerpunktmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dresden bietet nach dem recht zähen Grundstudium umfangreiche Vertiefungsmöglichkeiten in wirtschaftlichen und ingenieurspezifischen Themen!
Allgemein ist die Studiensituation in unserem Studiengang sehr angenehm - leider gibt es durch die Verfahrensweise des Prüfungsausschusses und diverser Professuren aber auch einige Wermutstropfen. Oft haben wir Studenten das Gefühl ausschließlich eine Nummer zu sein und dieser Fakultät zur Last zu fallen. Im Ausschuss sollte normalerweise zu besseren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, aber spannend

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und schwer, besonders die technischen Fächer. Sie wecken jedoch den Ehrgeiz danach, sie zu verstehen!
Die wirtschaftlichen Fächer sind eher nicht so spannend und regen dazu an sie einfach nicht zu lernen, was sich in der Klausurenphase rächen wird!

Studiengang mit großer Vielseitigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Habe den Studiengang begonnen, da ich nach dem Abitur noch nicht genau wusste was ich will und Wing viele Alternativen bietet. Vom Schwierigkeitsgrad her allerdings nicht zu unterschätzen, vor allem die naturwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten Semestern wie Mathematik für Ingenieure, Elektrotechnik und Physik. Jetzt vertiefe ich im Hauptstudium Logistik und Verkehrsplanung/Luftverkehr und es macht Spaß und ist spannend. Die TUD bietet dafür eine große Bandbreite an Vertiefungsmöglichkeiten an, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Am Besten gefällt mir an meinem Studiengang, dass man durch die Kombination von Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften viel Abwechslung hat. Im Hauptstudium kann man außerdem aus einem breit aufgestellten Katalog genau die Fächer wählen, die einem am meisten Spaß machen. Besonders der Katalog für den Ingenieurbereich hat mich positiv überrascht. Neben den Klassikern wie Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen oder Elektrotechnik gibt es auch Hydrowissenschaften, Luft- und Raumfahrt oder Holz- und Faserwerkstofftechnik, um nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Klaus Gigga, Nils Eisfeld
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024