Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Studiengang und Inhalte an sich ganz okay, sehr viel nach persönlichen Vorlieben planbar. Während an der TUB die Organisation relativ gut ist, versagen meiner Meinung nach die Lehrveranstaltungen, da man sich viele von ihnen sparen kann und weiterkommt wenn man von zuhause nacharbeitet.

Erschließen von Zusammenhängen Wirtschaft-Technik

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Am Anfang meines Studiums hatte ich nur grobe Vorstellung, welche Richtung der Ingenieurswissenschaften mich am meisten interessiert. Dank meine Studiums in Wirtschaftsingenieurwesen habe ich eine breites Spektrum an Fächern gehabt, die sich am Ende meines Bachelors zu einem Netz zusammengefügt haben. Ich konnte Zusammenhänge zwischen Bereichen erkennen und habe meine technischen Schwerpunkte finden können. Im Master habe ich mich dann auf Energie und Ressourcenmanagement spezialisiert, da dieser Sektor für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein bisschen von allem, aber sehr detailreich!

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

An der Uni deutlich theoretischer orientiert als an der Hochschule, dafür qualitativ, soweit man es beurteilen kann, schon anspruchsvoller. Deutliche Wahlfreiheit vor allem im Master. Verbindet jegliche "wichtigen" Bereiche, die für Unternehmen wichtig erscheinen.

Selbstorganisation ist alles

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

An der TU Berlin muss man zunächst lernen, alles selbst zu organisieren. Ich finde das eigentlich ziemlich gut. Es gibt zwar einen Studienführer mit einem Vorschlag wie viel Kurse und aus welchem Bereich belegt werden sollen, aber da es im Master nur noch 2-3 Pflichtkurse gibt, muss man natürlich bei der Zusammenstellung des Stundenplanes gut gucken, damit sich nichts überschneidet und man alle Voraussetzungen erfüllt. Ansonsten sind die Dozenten oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.