Kurzbeschreibung
Das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen verbindet das Hochschulstudium ideal mit der aktiven betrieblichen Praxis. So wird jede deiner Praxisphasen optimal vorbereitet sein, sodass du mit Wissen glänzen und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kannst.
Während deines Studiums gehören spannende Projektarbeiten dazu, um interdisziplinäres und transferfähiges Wissen aufzubauen.
Neben deinen Professor:innen werden dir erfahrene Praktiker:innen aus der Wirtschaft und der Technik das Wissen strukturiert vermitteln, wodurch dir ein intensives und sehr gut betreutes Studium geboten wird. Kleine Gruppen ermöglichen ein optimales Betreuungsverhältnis zwischen den Dozent:innen und dir, sodass du sicher zum Erfolg gelangst!
Studiengangdetails
Das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen kombiniert die beiden Fachgebiete Wirtschaft und Ingenieurwesen.
Zu Beginn werden dazu Grundlagen in Disziplinen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, aber auch in wirtschaftlichen Themen wie Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen gelegt. Je nach Ausrichtung sind dabei die technischen Themen aus dem Maschinenbau oder aus der Elektrotechnik. Im Kern- und Vertiefungsbereich werden die bereits vermittelten Inhalte detaillierter behandelt.
Ab dem 5. Semester wählen die Studierenden einen Schwerpunkt (z.B. Produktion oder Sustainable Management) und drei Wahlpflichtmodule, um sich in eine individuelle Richtung zu entwickeln und Interessen weiter auszubauen. Projektarbeiten ermöglichen es, dieses Wissen mit eigenen Erfahrungen und durch praktische Umsetzung selbständig zu vertiefen.
Alle Inhalte des dualen Studiums Wirtschaftsingenieurwesen sind also fachübergreifend technisch und wirtschaftlich. So wirst du auf dem Arbeitsmarkt zu einem gefragten Allrounder, der sich mit vielen Bereichen im Unternehmen auskennen wird.
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Auswahlverfahren).
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder das Abitur.
Studienmodelle
Das Besondere an einem Studium an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz (PHWT), ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Studiengänge sind auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet und vermitteln den Studierenden praxisnahe Kompetenzen.
Durch die Kooperationen mit Unternehmen und Organisationen erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich auf die Herausforderungen im Berufsleben vorzubereiten.
Ein weiterer Vorteil des Studiums an der PHWT ist die persönliche Betreuung der Studierenden. Durch kleine Studiengruppen und eine individuelle Beratung können die Studierenden ihre persönlichen Ziele und Karrierewege besser verfolgen.
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Auswahlverfahren).
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur.
Ein Wirtschaftsingenieurwesen-Studium bietet Absolventinnen und Absolventen gute Berufs- und Karrierechancen, da die Anforderungen an die Digitalisierung und Automatisierung in der Wirtschaft stetig steigen.
Typische Einsatzgebiete eines/einer Wirtschaftsingenieur:in sind branchenübergreifend in folgenden Unternehmensbereichen zu finden:
- Vertrieb und Marketing
- Logistik und Materialwirtschaft
- Entwicklung und Produktion
- Qualitätsmanagement
- Finanz- und Rechnungswesen
Der Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, zwischen einer dualen und einer klassischen Studienvariante zu wählen. Bei der dualen Variante wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen ab. Dabei werden die Studierenden in der Regel von beiden Seiten unterstützt, um sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erfolgreich zu sein. Die klassische Variante des Studiums findet komplett an der Hochschule statt.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Allumfassend
Verbindet viele Themen miteinander. Zudem ist es geprägt von physikalischen Elementen und Grundlagen anderer Naturwissenschaften (Chemie, Informatik etc.). Die Fachrichtung bzw. der Schwerpunkt Maschienenbau gefällt mir persönlich deutlich besser als Elektrotechnik.
Praxisnahes duales Studium
Ich befinde mich aktuell im sechsten Semester und kann fast ausschließlich Gutes berichten. Es wird häufig aus Dozenten gesetzt, die auch noch aktiv in Firmen arbeiten und diese vermitteln das praktische Wissen sehr gut.
Wenn es zu Problemen kommt, greift die Hochschule auch sehr kurzfristig ein und ist in der Lage, z.B. bei Ausfall von Dozenten einen guten Ersatz zu finden.
Das digitale Angebot ist dabei sehr vom Dozenten/Professor abhängig.
Verbindung von Theorie und Praxis ist gelungen
Duales Studium wird erfüllt, man kann eine Ausbildung machen und der Berufsschulteil wird in der Hochschule mit übernommen. Professoren sind immer offen für Fragen und in einem engen Austausch mit Studierenden. Auf Verbesserungsvorschläge und Wünsche wird flexibel eingegangen.
Sehr gute Vorbereitung aufs Berufsleben
Viele der Inhalte aus den Vorlesungen findet man später auch im Berufsleben an verschiedenen Stellen wieder.Es wird ein breites Spektrum an Wissen vermittelt, was in den meisten Fällen eine gute Basis ist, um sich im späteren Job zu spezialisieren. Aber vor allem die an der PHWT vermittelten Softskills (Projektarbeit, Präsentation und Rhetorik, etc.) machen sich im Beruf bezahlt und machen zum Teil den Unterschied, ob man ein Projekt/Tätigkeit mit gutem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Vechta
PHWT Vechta/Diepholz
Rombergstraße 40
49377 Vechta
Wirtschaftsingenieurwesen dual studierenWirtschaftsingenieurwesen klassisch studieren