Viel Auswahl und super Perspektiven

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Mit Wing öffnen sich viele Türen und man bekommen spannende Einblicke in die verschiedensten Bereiche.
Am KIT ist die Lehre manchen Dozierenden definitiv zweitrangig nach der Forschung aber es gibt wie immer gut und schlechte.
Die Wahl der Module fällt im Master durch die große Auswahl recht schwer aber das ist natürlich Fluch und Segen zugleich.

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Wirtschaftsingenieurswesen am KIT seitdem Grundstudium ein extreme generelle Studiengang, d.h. BWL, VWL, MACH, INFO, Operation Research und sogar Recht müssen wir alle teils verstehen.
Ich dacht im Master werden wir in eine Richtung speziellisiern… aber Nein, immer 9 LP für alle Fachrichtung (was eig. 12-15LP Aufwand heißt), und noch drei mal diese Seminars, die nur 3LP trägt, aber wie eine kleine Bachelorarbeit ist.
Dazu noch die schreckliche Stundenplan Organisation, alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahlmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium (M.Sc.) bietet eine große Auswahl an zu besuchenden Veranstaltungen. Dies erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Selbstorganisation. Je nach Wahl der Vorlesungen und Seminare kann ein entsprechender Schwerpunkt im Studium gesetzt werden. Mein Highlight: das ZAK am KIT bietet die Möglichkeit eines Begleitstudiums (beispielsweise Nachhaltige Entwicklung, 19 ECTS) an, durch welches das Hauptstudium ergänzt werden kann.

Anspruchsvoll mit großer Wahlfreiheit

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Der Master ist insgesamt nicht mehr so herausfordernd wie der Bachelor. Leider ist dafür die Auswahl in VWL und Operations Research Modulen nicht mehr so leicht. Der Praxisbezug kann zu kurz kommen, wenn man bei der Seminarauswahl nicht darauf achtet. Die 6 Monate Masterarbeit ziehen das Studium noch einmal richtig in die Länge, sodass nur wenige im Bachelor oder Master in Regelstudienzeit abschließen.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023