Viel Selbständigkeit und Zeitmanagement nötig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Man sollte sich im klaren sein, dass man zumindest die ersten 4 Semester kaum Ferien hat, da die Klausuren mitten in der vorlesungsfreien Zeit liegen. Nichtsdestotrotz ist der Studiengang sehr Umfangreich, spannend und es studieren viele korrekte Leute.
Fokus beim KIT ist stärker auf Wirtschaft und Informatik als auf die Ingenieursfächer.

Spannende Themen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studieninhalte sind top und die Lehrveranstaltungen auch. Dadurch dass die Themen so breitgefächert sind wir das Interesse der Studierenden sehr gut geweckt (bei mir der Fall). Der mix zwischen Ingenieursfächern und bwl/vwl macht mir persönlich sehr viel Spaß. Ich würde den Studiengang weiterempfehlen.

Schwer aber interessant

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist nicht immer ganz leicht, aber es ist auch möglich ganz ohne den Besuch von Vorlesungen gut durch zu kommen, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass man dass eigenständig sehr viel machen muss um durch zu kommen.
Auch super ist, dass es viele Hiwi Jobs gibt um etwas Geld nebenher zu verdienen.

Ein Wechselbad

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium am KIT fordert einen sehr, ist dadurch aber auch sehr befriedigend wenn man es schaffen sollte. Campus Uni, dadurch viel Zentralisiert!
Dozenten gut, Fairness und Vergleichbarkeit der Klausuren (zb. Haupt-/Nachtermin) mangelhaft!
Insgesamt aber worth it, behaupte ich:).

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023