Ich studiere gern hier :-)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Als ich mit meinem Studium angefangen habe, war der Studiengang ziemlich überfüllt. Außerdem hatten wir in den ersten Semestern einige Vorlesungen zusammen mit den Maschinenbauern, was teilweise sogar zu Platzmangel führte. Das liegt an der hohen Ausstiegsrate im Fachbereich Technik, da lässt sich nicht so gut organisieren. Die vielen Abbrecher in den Fachbereichen Technik und Informatik führen auch am ganzen Campus zu Kalkulationsproblemen. Zum Beispiel gibt es in den Wintersemestern immer ewig lange Schlangen an der Mensa. Teilweise mit einer Wartezeit bis zu einer halben Stunde (was bei 45 min Mittagspause echt knapp werden kann). Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Essens echt gut.
Was man auch noch erwähnen sollte, sind die Prüfungsphasen. Die dauern hier nämlich wesentlich länger als an anderen Hochschulen bzw anderen Fachbereichen, weil die Prüfungen weiter auseinander sind. Das kann ein Vorteil sein, weil man mehr Zeit hat sich auf Prüfungen vorzubereiten. Nervt aber manchmal auch ziemlich, wenn alle deine Freunde durch sind und du immer noch da sitzt und lernst.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe für mich genau den richtigen Studiengang und die passende Hochschule gefunden. Die Profs sind sehr hilfsbereit und gut ausgewählt, es ist immer ausreichend Platz zum lernen da und die Toiletten sind total sauber, weil es so wenig Frauen gibt die Maschinenbau studieren wollen :D
  • gute Dozenten
  • schlechte Organisation, sehr schwer

Tim , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ron , 27.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 27.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Moritz , 07.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 23.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Karim , 24.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Moritz , 30.01.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 25.07.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Max , 11.07.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 04.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2013