Erfahrungsbericht WI/IM

Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

Vorab möchte ich mit den guten Aspekten der Hochschule anfangen. Die Dozenten sind größtenteils gut mit einigen Ausreißern nach unten und nach oben. Insbesondere die Professoren für Mathe, Statistik und VWL. Falls man Probleme hat mit der Uni und alles nicht so gut hinbekommt, gibt es einige Initiativen der Hochschule, welche man wahrnehmen kann. Auch während Covid war die Hochschule gut organisiert und das digitale Studium wurde gut umgesetzt in den allermeisten Fällen. Falls man vorhat in das Auslandssemester zu gehen, wird das unterstützt und es stehen einem sehr viele Partneruniversitäten zur Verfügung.

Jetzt zu den schlechteren Aspekten. Die Lehrveranstaltungen sind bis auf einige Ausnahmen ziemlich langweilig gestaltet, in der Regel liest der Professor 90min sein Skript runter. Die Organisation der Hochschule ist katastrophal!! Man wartet teilweise ewig auf eine Rückmeldung per Mail. Informationen zu bestimmten Abgaben kommen einfach viel zu spät und die Hilfe von der Hochschule aus bei organisatorischen Fragen rund um Dinge wie das Auslandssemester sind milde ausgedrückt ausbaufähig. Ein weiterer sehr negativer Aspekt sind die Klausuren und Ihr Aufbau. Die meisten Klausuren sind viel zu kurz aufgesetzt, teilweise 45min Klausren für ein ganzes Semester des Stoffs, dementsprechend wenig wird auch abgefragt, was dazu führt, dass man viel weniger in die Tiefe lernt und man mitbekommt, als es potentiell möglich wäre. Des Weiteren völlig absurde Kombiklausuren z.B. 2 versch. Logistikmodule und 1 Controllingmodul werden in einer 60min Kombiklausur verpackt. Beide Logistikteile werden in einer 15min Klausur abgefragt meiner Meinung nach ähnelt das eher einem Kurztest, statt einer Klausur. Ein weiteres Beispiel ist eine Kombiklausur in der 30min auf englisch waren und 30min auf deutsch, in dieser Hinsicht hat die Hochschule organisatorisch sicher noch einiges an Potential, bezüglich der Umsetzung. Falls ihr einigermaßen ambitioniert sein solltet und in eurem Studium Gas geben wollt, werdet ihr zumindest in diesem Studiengang nur eine handvoll Leute finden, die ähnlich denken werden wie ihr. Die meisten gehen nach dem Motto 4 gewinnt und haben eig. gar keinen Bock darauf wirklich zu studieren ( fairerweise muss man hierbei sagen, dass dies kein Verschulden der Hochschule ist).

Falls Ihr ein relativ einfaches nicht zu zeitintensives Studium haben wollt in dem Ihr quasi nicht durchfliegen könnt, außer Ihr lernt wirklich nichts dann ist die Hochschule und der Studiengang etwas für euch. Falls Ihr intellektuell etwas mehr gefördert werden möchtet und tatsächlich einiges lernen wollt, würde ich euch eine andere Hochschule, oder Universität empfehlen.
  • guter Kontakt zu Dozenten. Wenn Ihr bei Porsche, Daimler, Bosch arbeiten wollt ebenfalls eine gute Adresse.
  • schlechte Organisation, langweilige Vorlesungen, katastrophale Klausurenorganisation, Lehrinhalte kratzen meist nur an der Oberfläche.

Achileas hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Simeon , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Kim , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Hüseyin , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Lukas Uecker , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Red , 18.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Sven , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Felix , 07.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Jesse , 15.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
Marcel , 12.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
J. , 20.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

Über Achileas

• Studienbeginn: 2020