Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: THU - Technische Hochschule Ulm

Nach Bachelorabschluss an eine Universität?

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Grundsätzlich bin ich mit dem Kooperationsstudiengang der HNU und THU sehr zufrieden. Wer jedoch seinen Master an einer (technischen) Universität fortsetzten möchte, wird es sehr schwer haben eine Zulassung zu erhalten (selbst dann, wenn man den gleichnamigen Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen weiter studieren möchte). So gut wie alle Technischen Universitäten setzen hier Lehrveranstaltungen wie Technische Mechanik 1 bis 3, Maschinenelemente 1 bis 3, Mathematik 1 bis 3, Werkstoffkunde 1 und 2, etc....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Chancen auf Masterstudienplatz an Uni

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium an der HNU ist grundsätzlich gut organisiert. Die Kooperation mit der THU bereitet keine Probleme. Die verschiedenen Module sind von ihrer Schwierigkeit sehr unterschiedlich und häufig nicht fair. In vielen Fächern zahlt es sich aus viel Aufwand aufzuwenden. In einigen Fächern jedoch hilft selbst das nichts und die Note wird höchstwahrscheinlich im 3er- bis 4er- Bereich liegen. Das zieht den Schnitt natürlich schnell runter, was schade ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann mich nicht beschweren ;)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang ist Geschmackssache. Mir liegt es einfach als Generalist die Dinge zu betrachten und fühle mich sowohl in der Technik- als auch Wirtschaftswelt wohl. Wer sich für beides interessiert ist hier genau richtig.

Zum bisherigen Studienverlauf (6. Semester) selber habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Sowohl in Zeiten vor als auch während der Corona-Pandemie.
Man studiert an zwei Hochschulen (THU & HNU), die jeweils auf dem Gebiet der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Hohes workload, aber mit genug Hingabe sehr gut machbar, Niveau könnte Phasenweise höher sein. Zukunftschancen sind gut und wird auch von den Dozenten hinreichend vermittelt. Das große Problem ist die Kooperation zwischen HNU und THU, THU ist oftmals strukturlos, besonders in Mathematik.

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.