Geprüfte Bewertung

Gute Lernatmosphäre dank kleines Studiengangs

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Harz ist eine recht kleine Gruppe. Darum lernt man schnell seine Kommilitonen gut kennen kann eine Einheit bilden. Außerdem führen die dadurch sehr kompakten Vorlesungen dazu, dass eher der Charakter wie in der Schule entsteht. Man wird von vielen Dozenten zum mitarbeiten animiert und die Dozenten können, wenn man mal eine Frage hat, mit einem etwas anfangen. Man ist also nicht einfach einer von vielen. Außerdem werden viele Tutorien angeboten, wodurch Themen, die man in der Vorlesung nicht verstanden hat trotzdem bewältigt werden können.
Außerhalb des Studiengangs sieht es ähnlich aus. Da die Hochschule selbst auch nich so groß ist geht es auch auf dem ganzen Campus sehr persönlich zu. Man lernt schnell viele neue Leute kennen und kann sich in den Gremien und vor allem in den vielen studentischen Initiativen ins Hochschulleben einbringen. Und auch das fehlen größerer Clubs in der Stadt umgehen wir hier mit diversen Initiativen-organisierten Studentenpartys.
Das einzige, was das gute Gesamtbild etwas trübt ist, dass wenn man mal Anliegen an die Hochschulverwaltung hat sich diese schon mal in der Bürokratie aufhängen. Somit muss man unter Umständen einige Male nachhaken bevor man eine Antwort bekommt.
Dennoch kann ich die HS Harz wirklich weiterempfehlen, ich habe es in meinen bisherigen zwei Semestern nicht bereut hierher gekommen zu sein, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer wieder über das Leben hier an der HS. :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Niklas hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Nik , 18.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Mattis , 17.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Frederic , 25.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Felix , 10.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Finn , 17.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Felix , 19.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Sören , 14.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
S. , 23.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Monika , 22.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Marcus , 22.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Über Niklas

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wernigerode
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.10.2019