Studiengang aus Sicht internationaler Studentin

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Ich bin internationale Studentin. Zuvor habe ich in Russland Raketenbautechnologie studiert und als Ingenieurin für die Entwicklung polymerer Verbundwerkstoffe für die Raumfahrtindustrie gearbeitet. Ich wollte mein Wissen im Bereich Materialwissenschaften erweitern und zusätzliche Kenntnisse in verwandten Fächern erwerben um meine Karriere weiterzuentwickeln. Außerdem wollte ich Erfahrungen im deutschen Bildungssystem sammeln, da Deutschland eines der führenden Länder in der Industrie und Ingenieurwissenschaften ist. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für mich ideal.

Um auf Deutsch zu studieren, habe ich die TestDaF-Prüfung auf dem Niveau TDN-4 bestanden, was B2/C1 entspricht. Anfangs reichte mein Sprachniveau aus, um die Lehrer zu etwa 50 Prozent zu verstehen, da das Erlernen der deutschen Sprache keine unterschiedlichen Fachbegriffe und Konzepte beinhaltet. Natürlich war es anfangs schwierig, aber einige Lehrer bemühten sich extra, langsamer zu sprechen, damit ich sie besser verstehen konnte. Außerdem konnte ich sie nach Vorlesungen etwas fragen oder ihnen Fragen per E-Mail stellen, auf die sie antworteten, was sehr hilfreich für mich war.

Alle Fächer in diesem Studiengang sind sehr interessant und praktisch, einige überschneiden sich teilweise, was es ermöglicht, ein umfassenderes Bild davon zu bekommen, wie das alles in der Realität funktioniert. Es ist offensichtlich, dass die Lehrer nicht nur über ein umfangreiches theoretisches Wissen verfügen, sondern auch über große praktische Erfahrung. Sie sind alle aktiv, positiv, freundlich und hilfsbereit. Neben der Theorie in den Vorlesungen stellen sie moderne Entwicklungen dar: zeigen Videos, bringen verschiedene Materialien und Broschüren von Ausstellungen mit. Die Vorlesungen sind lebhaft, die Lehrer binden die Studenten in Diskussionen ein, was es den Studenten nicht langweilig macht, sondern ihnen ermöglicht, über Informationen nachzudenken, sie besser zu verstehen und sich zu merken. Neben den Vorlesungen gibt es Gruppenaufgaben, Laborarbeit mit modernen Instrumenten und Geräten, gemeinsame Präsentationen und die Möglichkeit, eine Exkursion zu einer Produktionsstätte zu unternehmen.

Am Ende des Semesters verstand ich bereits etwa 80 Prozent der Informationen, was mein Lernen erheblich erleichterte, und ich konnte mehrere Prüfungen bestehen. Daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass das Studium in diesem Studiengang für internationale Studierende durchaus machbar ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Vorlesungsinhalte, Professionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten

Ekaterina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Niklas , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Lukas , 10.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Luca , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Johannes , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sev , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Denis , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Ekaterina

• Studienbeginn: 2023