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Zukunftsorientierte Technologien
Studiengang aus Sicht internationaler Studentin
Ich bin internationale Studentin. Zuvor habe ich in Russland Raketenbautechnologie studiert und als Ingenieurin für die Entwicklung polymerer Verbundwerkstoffe für die Raumfahrtindustrie gearbeitet. Ich wollte mein Wissen im Bereich Materialwissenschaften erweitern und zusätzliche Kenntnisse in verwandten Fächern erwerben um meine Karriere weiterzuentwickeln. Außerdem wollte ich Erfahrungen im deutschen Bildungssystem sammeln, da Deutschland eines der führenden Länder in der Industrie und Ingenieurwissenschaften ist. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für mich ideal.
Um auf Deutsch zu studieren, habe ich die TestDaF-Prüfung auf dem Niveau TDN-4 bestanden, was B2/C1 entspricht. Anfangs reichte mein Sprachniveau aus, um die Lehrer zu etwa 50 Prozent zu verstehen, da das Erlernen der deutschen Sprache keine unterschiedlichen Fachbegriffe und Konzepte beinhaltet. Natürlich war es anfangs schwierig, aber einige Lehrer bemühten sich extra, langsamer zu sprechen, damit ich sie besser verstehen konnte. Außerdem konnte ich sie nach Vorlesungen etwas fragen oder ihnen Fragen per E-Mail stellen, auf die sie antworteten, was sehr hilfreich für mich war.
Alle Fächer in diesem Studiengang sind sehr interessant und praktisch, einige überschneiden sich teilweise, was es ermöglicht, ein umfassenderes Bild davon zu bekommen, wie das alles in der Realität funktioniert. Es ist offensichtlich, dass die Lehrer nicht nur über ein umfangreiches theoretisches Wissen verfügen, sondern auch über große praktische Erfahrung. Sie sind alle aktiv, positiv, freundlich und hilfsbereit. Neben der Theorie in den Vorlesungen stellen sie moderne Entwicklungen dar: zeigen Videos, bringen verschiedene Materialien und Broschüren von Ausstellungen mit. Die Vorlesungen sind lebhaft, die Lehrer binden die Studenten in Diskussionen ein, was es den Studenten nicht langweilig macht, sondern ihnen ermöglicht, über Informationen nachzudenken, sie besser zu verstehen und sich zu merken. Neben den Vorlesungen gibt es Gruppenaufgaben, Laborarbeit mit modernen Instrumenten und Geräten, gemeinsame Präsentationen und die Möglichkeit, eine Exkursion zu einer Produktionsstätte zu unternehmen.
Am Ende des Semesters verstand ich bereits etwa 80 Prozent der Informationen, was mein Lernen erheblich erleichterte, und ich konnte mehrere Prüfungen bestehen. Daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass das Studium in diesem Studiengang für internationale Studierende durchaus machbar ist.
Um auf Deutsch zu studieren, habe ich die TestDaF-Prüfung auf dem Niveau TDN-4 bestanden, was B2/C1 entspricht. Anfangs reichte mein Sprachniveau aus, um die Lehrer zu etwa 50 Prozent zu verstehen, da das Erlernen der deutschen Sprache keine unterschiedlichen Fachbegriffe und Konzepte beinhaltet. Natürlich war es anfangs schwierig, aber einige Lehrer bemühten sich extra, langsamer zu sprechen, damit ich sie besser verstehen konnte. Außerdem konnte ich sie nach Vorlesungen etwas fragen oder ihnen Fragen per E-Mail stellen, auf die sie antworteten, was sehr hilfreich für mich war.
Alle Fächer in diesem Studiengang sind sehr interessant und praktisch, einige überschneiden sich teilweise, was es ermöglicht, ein umfassenderes Bild davon zu bekommen, wie das alles in der Realität funktioniert. Es ist offensichtlich, dass die Lehrer nicht nur über ein umfangreiches theoretisches Wissen verfügen, sondern auch über große praktische Erfahrung. Sie sind alle aktiv, positiv, freundlich und hilfsbereit. Neben der Theorie in den Vorlesungen stellen sie moderne Entwicklungen dar: zeigen Videos, bringen verschiedene Materialien und Broschüren von Ausstellungen mit. Die Vorlesungen sind lebhaft, die Lehrer binden die Studenten in Diskussionen ein, was es den Studenten nicht langweilig macht, sondern ihnen ermöglicht, über Informationen nachzudenken, sie besser zu verstehen und sich zu merken. Neben den Vorlesungen gibt es Gruppenaufgaben, Laborarbeit mit modernen Instrumenten und Geräten, gemeinsame Präsentationen und die Möglichkeit, eine Exkursion zu einer Produktionsstätte zu unternehmen.
Am Ende des Semesters verstand ich bereits etwa 80 Prozent der Informationen, was mein Lernen erheblich erleichterte, und ich konnte mehrere Prüfungen bestehen. Daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass das Studium in diesem Studiengang für internationale Studierende durchaus machbar ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
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- Interessante Vorlesungsinhalte, Professionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alle Lehrveranstaltungen sowie die Vorlesungsskripte sind im Lernmanagementsystem Moodle. Die Anmeldung zu Prüfungen und Noteneinsicht erfolgen über das Primuss-System, in dem auch der Stundenplan angezeigt wird. Es ist für internationale Studenten nicht ganz einfach, sich zurechtzufinden. Es wäre sicherlich bequemer, wenn alles an einem System wäre, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Das Fach "Prädiktionsmethoden in der industriellen Anwendung " wird vollständig online über Zoom abgehalten. Bei unvorhergesehenen Umständen wie Streiks oder schlechtem Wetter wurden einige Vorlesungen ebenfalls über Zoom durchgeführt, was die Flexibilität der Hochschule gegenüber externen Bedingungen zeigt. Die Sprachqualität im Zoom ist etwas schlechter als offline, daher war es anfangs schwieriger, die Informationen zu verstehen, aber dann wird es normal.
In den Vorlesungen verwenden die Dozenten fast immer PowerPoint-Präsentationen, was für internationale Studenten eine große Hilfe ist, da die visuelle Darstellung des Materials in Form von Bildern und Text das Verständnis erheblich verbessert.
Das Fach "Prädiktionsmethoden in der industriellen Anwendung " wird vollständig online über Zoom abgehalten. Bei unvorhergesehenen Umständen wie Streiks oder schlechtem Wetter wurden einige Vorlesungen ebenfalls über Zoom durchgeführt, was die Flexibilität der Hochschule gegenüber externen Bedingungen zeigt. Die Sprachqualität im Zoom ist etwas schlechter als offline, daher war es anfangs schwieriger, die Informationen zu verstehen, aber dann wird es normal.
In den Vorlesungen verwenden die Dozenten fast immer PowerPoint-Präsentationen, was für internationale Studenten eine große Hilfe ist, da die visuelle Darstellung des Materials in Form von Bildern und Text das Verständnis erheblich verbessert.
Ekaterina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
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Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
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Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
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Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.