Junger und interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Ich habe den Studiengang zum Wintersemester 23/24 gestartet, nachdem ich zuvor im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen an einer anderen Hochschule studiert habe. Grundsätzlich kann ich an der Stelle betonen, dass es ein aufbauender Studiengang auf einem bereits zuvor erfolgten Ingenieurstudium ist. Das kann Maschinenbau, Kunststofftechnik, Mechatronik, o.ä. sein. Es ist mit der Kombination aus Wirtschaft und Technik daher eine gute Ergänzung um sich weiterzubilden. Sowohl als Vollzeitstudium, als auch Teilzeit. Der einzige Unterschied ist hierbei, dass im Teilzeitstudium die Regelstudienzeit höher ist.

Einige Fächer wiederholen am Anfang auch kurz die Inhalte aus den Bachelorstudiengängen und bauen dann darauf auf. So wird beispielsweise für das Fach „Smart Material Science" zu Beginn die klassische Werkstoffkunde kurz wiederholt und dann der Inhalt des Fachs behandelt. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dass grundsätzliche Dinge vorrausgesetzt werden, die man evtl. aufgrund der Fachrichtung im Bachelor zuvor nicht hatte. Generell kann ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Professoren sehr freundlich sind und auf die Studierenden eingehen.

Das liegt unter anderem auch daran, dass die Größe des Kurses nicht mehr ist als 20 Personen beträgt. Dadurch kennt man die Kommilitonen gut und es entsteht insgesamt ein gutes Lernklima.

Die Studieninhalte sind sehr interessant und stark auf die Zukunft gerichtet. Der Studiengang ist auch mit der Entstehung um das Jahr 2022 noch sehr jung. So ist beispielsweise beim Fach "Smart Machines" eine zentrale Frage, wie die Fertigung und die Produktionsmaschine von "morgen" aussieht. Die Professoren sind hierbei auch stark bestrebt, am Puls der Zeit zu sein.

Es gibt genügend Parkmöglichkeiten um den Campus. Der Bahnhof ist aber bei einer gemütlichen Laufgeschindigkeit in 15-20 Minuten erreichbar und mit dem Studi-Ticket ist Bahn fahren eine gute Alternative.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die kleine Lerngruppe und der enge Austausch mit den Professoren ist definitiv ein Merkmal, was das Lernen erleichtert.
  • Die Semester sind generell so geregelt, dass manche Fächer im Wintersemester und manche im Sommer angeboten werden. Also man sollte schon in eigenem Interesse die Klausuren auch direkt immer schreiben. Der nächste Termin ist dann ein Jahr später.

Luca hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Niklas , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Lukas , 10.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ekaterina , 10.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Johannes , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sev , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Denis , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Luca

• Studienbeginn: 2023