Ersti während der Coronazeit. Keine gute Idee

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe bereits an dieser Hochschule studiert und habe zu meinem Leid genau zum falschen Zeitpunkt den Studiengang gewechselt. WIG war meine "Last Chance", da ich mit 21 immer noch nicht weiß, was ich mit meinem Leben anfangen soll und absolut keine Stärken zu haben schein.

An sich ist der Studiengang bisher gut durchdacht, die Inhalte der ersten zwei Semester vermitteln einem die Grundlagen und die fortführenden Module klingen interessant und vielversprechend.

Allerdings sind wir gerade (12.2020) mitten in der Coronazeit, mit einem zweiten Lockdown on the way. Somit sind alle Vorlesungen nur noch online über Zoom mitzuverfolgen. Hierbei sieht man, welcher der Dozenten, sich schon mal mit dem Thema Online Unterricht beschäftigt hat und wer nicht. Auch merkt man, dass bei einigen Dozenten die Motivation dazu, Vorlesungen online zu halten (und teilweise zu sehr späten Zeiten) doch sehr fehlt. Andere wiederum meisten diese Herausforderung hervorragend und gestalten ihre Vorlesungen trotzdem interessant.

Ein weiteres Manko ist, dass wir in der Hoffnung darauf, den Unterricht in Präsenz halten zu können, in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Dadurch konnten nicht alle Studierenden alle, für das erste Semester vorgesehenen, Module belegen. Somit wurden einige Prüfungen in das zweite Semester verschoben, was die Prüfungsanzahl doch drastisch anhebt. Ich kann diesen Schritt jedoch gut nachvollziehen.

Ich kann nur sagen, das sind chaotische Zeiten und daraus folgt ein etwas chaotischeres Studium, als man es gewohnt ist. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass das Studium von WIG, in nicht Corona Zeiten, doch sehr angenehm, interessant und gut geordnet ist.

Zur HS selbst kann ich nur sagen, wer es klein und familiär mag, ist hier genau richtig. Das Kursangebot ist breit gefächert, man hat viele außerschulischen Aktivitäten im Angebot (Sport, Tanzen, Hochschulkino, Musik, Radio, auch Sachen für politisch interessierte, etc.) Auch das Mensaessen ist gut und mit Preisen von 1,80-3,89€ doch sehr gut bezahlbar.

Definitiv ein "Ich empfehle es weiter" von mir.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nette und hilfsbereite Dozenten, interessante Studieninhalte, nicht unbedingt technische Vorkenntnisse von Nöten, Top einstieg in die Physik und Mathematik, kleine Kurse im Vergleich zu Unis, angenehmes Campusklima, tolle Veranstaltungen
  • Organisation teilweise etwas chaotisch, mehr Sprachen wünschenswert, Ausstattung teilweise bisschen veraltet

Michelle hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Hendrik , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Kristina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sev , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Esther , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Amelie , 17.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Franziska , 08.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Franziska , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Eva , 30.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 19.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Tom , 03.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2020