Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Ansbach" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ansbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ansbach
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ansbach

Letzte Bewertungen

3.5
Lena , 02.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Fabian , 01.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Ronny , 30.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Engineering and Management (Intern. Wirtschaftsingenieurwesen)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute und neue Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Professoren sind zum Teil sehr motiviert ihr Wissen an Studenten weiter zu geben. Andere Professoren wiederum leider nicht.
Die Lehrveranstaltungen waren meistens gut organisiert und falls der Plan es zugelassen hatte haben Professoren auch Veranstaltungen vorgezogen.
Mehr praktische Erfahrungen wären wünschenswert gewesen, gerade im Hinblick auf Konstruktion.

Schwer, aber trotzdem machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Manche Module lassen einen beinahe verzweifeln und sind einfach zu schwer. Dagegen kommt man bei anderen Veranstaltungen mit einem Tag lernen zu einem sehr guten Ergebnis. Die Balance fehlt.
Die Dozenten wissen in der Regel von was sie sprechen und halten, meistens eine gute Vorlesung ab.

Nicht langweilig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Wenn man nicht auf die Noten achtet hat man nach meinen Erfahrungen nicht viel Aufwand. Wobei ich erst im dritten Semester bin also wohl auch nicht mit Sicherheit sagen kann wie viel es noch wird. Man hat recht viele Praktische Pflichtkurse, was ein bisschen nervt aber für jemanden ohne Erfahrung sinnvoll ist.

Technik u. Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Es meiner Meinung nach der Studiengang der Technik und Wirtschaftliches Wissen perfekt vereint. Man versteht die technische als auch die wirtschaftliche Sprache.
Optimal für den Arbeitsmarkt, da man mit dem erlernten Wissen sehr gut aufgestellt ist!
Meine persönlichen Erfahrungen sind überwiegend positiv, es gibt wie überall im Leben Dinge die einem nicht gefallen bzw leicht fallen.
Aber die Mehrheit der Dozenten leben ihre Lehrinhalte und sind gut informiert, auch über das Stoffgebiet hinaus.

Anspruchsvoll, interessant, unübersichtlich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Die Professoren haben ein hohes Fachwissen in ihrem Bereich, leider wird dieses teilweise auch von den Studenten erwartet, die noch lange nicht so viele Erfahrungen oder Studiengänge absolviert haben, somit ist es schon anspruchsvoll. Doch die Vielzahl der Fächer macht es dann wieder interessant. Bei der Organisation sind andere Hochschulen schon viel weiter und nicht mehr so chaotisch. Die Motivation an einem typischen Schultag ist oft schon nach dem ewigen Warten an der Schranke zum Parkplatz oder der darauffolgenden, auf Dauer sehr teuren Parkplatzsuche vorbei.

Gutes Studium mit Verbesserungspotential

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Die Lehrinhalte waren für mich persönlich größtenteils interessant.
Leider ist bei der Ausstattung sowie bei den Dozent Verbesserungspotential vorhanden. Die Räume sind relativ veraltet und bieten beispielsweise wenig bis keine Möglichkeit seinen Laptop zu laden. Teilweise sind Dozenten relativ unmotiviert und kümmern sich nicht um die Fragen und Interessen der Studenten.

Empfehlenswerter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

+ gute Studieninhalte
+ Campushochschule (überschaubar und alles sehr persönlich)
+ Betreuung durch den Studierendenservice wird von Jahr zu Jahr besser
+ Praxisnähe einer Hochschule

- kein Master WIG
- teilweise unmotivierte Professoren
- einzelne Vorlesungen nicht wirklich praxisnah

klar ist auch hier nicht alles perfekt, aber insgesamt würde ich WIG an der HS Ansbach auf jeden Fall weiter empfehlen.

Viel Potential, organisatorische Schwächen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ich habe mich gezielt für dieses Studium an der Hochschule Ansbach entschieden. Zuvor sei gesagt, dass es entspanntere Studiengänge gibt. Wer also mit dem Ziel auf einfache Art und Weise den Titel "Bachelor of Engineering" erhalten möchte, muss sich nach anderen Optionen umsehen. Ich halte das Studium für gut, allerdings wird ein sehr breites Spektrum an Fächern abgedeckt, sodass eine Vertiefung von Kenntnissen nur in den Schwerpunkten möglich ist. Dies ist Fluch und Segen zugleich, da man zum e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule und interessantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Kurzform:
Im Großen und Ganzen ist die HS Ansbach eine gute Hochschule. Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll. Ich bereue es in keinster Weise hier studiert zu haben und kann es nur jedem empfehlen.

Details:
Die HS Ansbach bietet mit Wirtschaftsingenieurwesen einen sehr interessanten Bachelorstudiengang an, der wirtschaftliche und technische Inhalte verknüpft. Die Studieninhalte sind gut gewählt, allerdings hätte ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Rundumblick

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Vielfältige Erfahrungen und Fertigkeiten im Bereich Wirtschaft und Technik gesammelt. Freundlicher und fast schon familiärer Umgang der Dozenten mit ihren Studierenden.
Das außerstudienmäßige Leben am Campus und in den Kneipen kommt dabei auch nicht zu kurz.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 26
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 40 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter