Praxis- und Zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Man kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester beginnen, wobei die Veranstaltungen im Jahresrhythmus stattfinden.
Allgemein sind die Studieninhalte sehr auf Produktionsoptimierung und -digitalisierung ausgerichtet.

Im Sommersemester hat man zwei sehr große Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen.
Durch die Zusammenlegung der Studenten aus beiden Semestern ergeben sich Kursgrößen von an die 70 Teilnehmern, wobei manche Kurse auf 20-40 Teilnehmer begrenzt sind.
Der Studienalltag prägt sich durch verschiedene Gruppenarbeiten, wodurch die großen Kurse mit 70 Teilnehmern auch kaum zu einem Problem werden.

Man hat die Möglichkeit einen Doppelabschluss in Wales anzustreben. Will man diesen nicht machen, muss man im Sommersemester 30 statt 20 ECTS leisten. Die Infoveranstaltung dazu findet jedoch nur im Wintersemester statt. Dies ist etwas unpraktisch, wenn man im Sommersemester mit dem Studium beginnt, da man ohne weitere Informationen sich entscheiden muss, ob man die zusätzlichen Fächer belegt oder den Doppelabschluss in Wales anstrebt.

Die Online-Veranstaltungen finden ausschließlich über Teams statt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Zukunftsorientierte Studieninhalte, man kann sich innerhalb des Studiengangs fachlich spezialisieren, verschiedenen Zertifikate möglich
  • Nur ein Professor ist wirklich zuständig für den Studiengang, Teilnehmerbeschränkungen in manchen Kursen, Spontanaktionen vom Professor

Verena hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    44% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 80% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Pascal , 15.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Ramona , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 13.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Anthony , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Nadine , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Maximilian , 15.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Max , 22.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.8
Paul , 15.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 18.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Über Verena

• Studienbeginn: 2021