Geprüfte Bewertung

Moderner Studiengang mit Verbesserungspotential

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich habe während der Corona Pandemie angefangen meinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen in der Vertiefung Data Engineering & Consulting zu studieren, weswegen von Anfang an alle Veranstaltungen online stattgefunden haben. Da es sich hierbei um einen Studiengang handelt, der sowohl für Teilzeit- als auch Vollzeit Studierende gedacht war, hätte es sich (ohne Pandemie) genau so verhalten.

Die Studieninhalte an sich sind sehr modern und an den Bedarfen/Wünschen der Unternehmen orientiert. Die Themen sind alle sehr aktuell, da ein großer Fokus auf der Digitalisierung und Automatisierung liegt. Man wird gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet, da es sehr (sehr, sehr) viele Gruppenarbeiten und Projekte gibt, was möglicherweise auch an der Pandemie liegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich weiter zu qualifizieren und seinn Wissen individuell zu erweitern (Zertifikate, Wahlfächer,...).

Durch die Vermischung der Vollzeit und Teilzeitstudierenden finden alle Veranstaltungen (und Gruppenarbeiten) abends bis teilweise spät in die Nacht statt. Deswegen würde ich persönlich den Studiengang keinen Vollzeitstudierenden empfehlen, die Wert auf bspw. Vereinssport oder eine abwechslungsreiche Abendgestaltung legen. Während der Pandemie ist es nicht weiter aufgefallen, könnte aber zu "normalen Zeiten" ein Problem darstellen. Es muss einem auch bewusst sein, dass man auch am Wochenende ständig irgendwelche Besprechungen hat.
Ein weiteres Manko ist die eher mittelmäßige Organisation des Studiengangs. Prüfungsleistungen sind manchmal bis kurz vor der Prüfung nicht 100%ig klar und es gibt jede Woche plötzlich Änderungen. Es kann sein, dass dies der Pandemie zu schulden kommt, jedoch war es für mich sehr "nervig" keine Struktur oder Planungsmöglichkeiten zu haben.
Die Professoren versuchen sich für die Studierenden Zeit zu nehmen und auch auf indviduelle Probleme einzugehen, was jedoch schwer fällt, da es sehr viele Studierende sind. In den Auswahlgesprächen wurde gesagt, dass es meistens 15-20 Studierende pro Semester sind. Da aber beide Semester alle Veransaltungen zusammen haben und es zusätzlich noch Vorlesungen gab, in denen beide Vertiefungen gemeinsam teilgenommen haben, waren es oftmals mehr als 60 Teilnehmer.
Der letzte Punkt, den ich noch kritisieren würde, ist die Planung des Studiengangs an sich. Wie bereits erwähnt haben beide Semester immer alle Vorlesungen gemeinsam, da die Veranstaltungen meist nur jährlich stattfinden. Hier liegt das Problem darin, dass einige Veranstaltungen jedoch aufeinander aufbauen. So findet bspw. im Wintersemester die Vorlesung "Machine Learning" statt und im Sommersemester muss man dann einen Machine Learning Algorithmus schreiben und anwenden. Wenn man jetzt nun im Sommersemester angefangen hat, fehlen einem wichtige Grundlagen.

Ich denke, dass der Studiengang sehr viel Potenzial hat, da er sehr modern und am Zahn der Zeit ist. Ich habe jetzt angegeben, dass ich den Studiengang weiterempfehle, da die Inhalte sehr interessant sind und man durch den Abschluss sehr viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt hat.

Ich persönlich würde mich jedoch nicht nochmal für den Studiengang entscheiden, da für mich persönlich die organisatorischen Probleme leider im Vordergrund standen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Moderne Inhalte, gute Dozenten, Unternehmensbezug, aktuelle Themen
  • Organisation

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    44% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 75% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Tobias , 18.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.3
Verena , 30.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.4
Jenni , 25.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.6
Ramona , 24.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.9
Boi Bang , 23.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.4
Ricardo , 23.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
3.9
Christina , 23.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
3.9
M. , 22.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
3.4
Nils , 22.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.4
Matea , 22.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Albstadt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.06.2021