Doppelabschluss im organisierten Chaos

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Man kann jeweils im Winter- und Sommersemester mit dem Master-Studium starten, jedoch werden Kurse nur jährlich angeboten. Als ich mit dem Master anfing, kam ich somit direkt ins 2. Semester und mir fehlten für einen Kurs, den ich belegen wollte, die Grundkenntnisse. Durch die Organisation der meisten Kurse in Projektgruppen, konnte ich jedoch die Defizite schnell ausgleichen. Der Gruppenzusammenhalt wird unter den Studierenden sehr groß geschrieben. Inzwischen wurde aber auch das Angebot der Wahlfächer überarbeitet und Grund- sowie Fortgeschrittenen Kurse im 2. Semester angeboten.
Ein riesiger Vorteil ist die Möglichkeit in 3 Semestern 2 Abschlüsse zu machen. Durch eine Kooperation mit der University of South Wales bekommt man die Möglichkeit vor Ort nicht nur die Englischkenntnisse zu verbessern und Auslandserfahrung zu sammeln, man kann sich auch noch zusätzlich einen Abschluss in Maschinenbau erarbeiten. (Dieses Jahr wurde der Unterricht leider aufgrund von Corona nur online abgehalten und von Deutschland aus besucht).
Manchmal kommt einem die Organisation etwas chaotisch vor, aber irgendwie regelt sich immer alles. Problematisch ist es, wenn man nebenbei noch arbeitet und eine Woche vor Semesterbeginn noch immer keinen Vorlesungsplan hat, bzw. dann erst die Wahlpflichtfächer wählen kann. Dafür brauch man einen verständnisvollen Chef.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Doppelabschluss, engagierte Dozenten, interessante und moderne Fächer, 2 Vertiefungsrichtungen.
  • Manchmal eine chaotische Organisation, die Angestellten im Prüfungsamt sind unfreundlich.

Isabell hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    44% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    60% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Pascal , 15.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Ramona , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 13.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Anthony , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Nadine , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Maximilian , 15.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Max , 22.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.8
Paul , 15.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 18.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Über Isabell

• Abschluss: Ja