Moderner Master mit zukunftsweisenden Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen auf der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolviert und habe mich deswegen auch für den anschließenden Master dort entschieden. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, in jedem Projektraum gibt es selbsterständlich zahlreiche moderne PCs und Flachbildschirme, um Besprechungsinhalte unkompliziert auf die Wand zu werfen. Die Vorlesungen sind sehr modern und an aktuellen Themen ausgerichtet, so gibt es bspw. Wahlmodule wie "Predictive Analytics", "Big Data", "Machine Learning" und vieles mehr. Dieses Angebot wechselt mit Ausnahme ein paar Dauerrenner wie z.B. Lean Management, Entwicklungsmanagement und Total Quality Management jährlich, wodurch immer wieder neue und moderne Fächer angeboten werden können. Aber auch mehrere Firmenprojekte mit Global Playern wie Daimler, Porsche und LGI bereiten einen super auf das Arbeitsleben vor und bieten die Möglichkeit, bereits während des Studiums Firmenkontakte für Masterthesen oder Jobs hertzstellen.
Die Professoren sind sehr hilfsbereit und das Verhältnis von Student zu Professor ist sehr "flach" und "direkt". Das kommt auch von den geringen Studentenzahlen, die die Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen aufweisen kann. Auch bürokratische Prozesse sind äußerst schlank gestaltet, wodurch es mir bspw. ohne Probleme möglich war, zwei Urlaubssemester für ein 12-monatiges Praktikum in England einzulegen. Hierbei war das integrierte Sandwichsemester in Cardiff, Wales und der damit verbundene Doppelmaster von großem Vorteil. Auch die Möglichkeit, sich mit dem Universitätsabschluss von Cardiff relativ leicht für eine Promotion zu bewerben, ist sehr attraktiv.
Der Kritikpunkt, Albstadt sei eine sehr kleine Stadt, mit wenig Möglichkeiten weg zu gehen, ist für mich irrelevent. Ich habe mich VOR meinem Master darüber informiert und es war klar, dass Albstadt mit seinen insgesamt ca. 45.000 Einwohnern nicht das bieten kann, was bspw. München zu bieten hat. Dafür sind hier auch die Mieten um gute 60% billiger, auch die Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig. Es gibt genügend Bars und Kneipen, in denen man sich ein Feierabendbier gönnen kann. Nur wer eben die Bar- und Clubdichte einer Großstadt erwartet, wird enttäuscht. Da der Master jedoch nur 1,5 Jahre lang geht und davon ein Semester die Masterthesis ist, die man ohnehin in einem Unternehmen schreibt, ist die Stadt Albstadt dann doch überhaupt kein Problem. Hier gibt es wiederum zahlreiche Aktivitäten in der Natur und tolle Landschaften zu entdecken, die es so in Städten nicht zu finden gibt.

Kurz gefasst: super Masterstudiengang, tolle Vorlesungsinhalte, kleine Vorlesungsgruppen, sehr persönliches und direktes Verhältnis von Professoren zu Studenten, interessante und lehrreiche Firmenprojekte, schlanke bürokratische Prozesse, Doppelmasterprogramm
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • super Masterstudiengang, tolle Vorlesungsinhalte, kleine Vorlesungsgruppen, sehr persönliches und direktes Verhältnis von Professoren zu Studenten, interessante und lehrreiche Firmenprojekte, schlanke bürokratische Prozesse, Doppelmasterprogramm
  • etwas kleine Bibliothek und kleine Mensa

Pascal , 15.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Ramona , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 13.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Anthony , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Nadine , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Maximilian , 15.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Max , 22.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
4.8
Paul , 15.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)
Tobias , 18.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Über Joel

• Abschluss: Ja