Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Es werden umfassende Kompetenzen in sämtlichen Bereichen vermittelt. Man erhält Einblicke in Bereiche der Produktion, Logistik, aber auch Projekt- und Innovationsmanagement und kann sich dadurch im Betrieb später abteilungsübergreifend einbringen. Während meines Praxissemesters war ich im Bereich des Inhouse-Consultings tätig und konnte meine in der Theorie erlangten Kompetenzen festigen und mich in sämtlichen Projekten sehr gut einbringen.
Einen weiterer Vorteil ist, dass das Kursangebot an der Hochschule sehr breit gefächert ist und das Tätigkeitsfeld sich nicht auf einen speziellen Bereich begrenzt, sondern genau die Inhalte im Studium vermittelt werden, die im Unternehmen an einer Schnittstellenposition gefragt sind.
Mit Vorlesungen zum Thema (zum Beispiel) Projektmanagement und Informationsmanagement ist die Hochschule Albstadt-Sigmaringen sehr praxisorientiert und man hat schon im Bachelor ein grundlegendes Verständnis im Umgang mit Projekten und deren Durchführung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen einen in sämtlichen Bereichen sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet und die notwendigen Kompetenzen für die Schwerpunkte der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und Informatik sehr gut vermittelt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Dozenten, Verständlichkeit, Networking

Anne , 16.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Elo , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marius , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Aylin , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Isabell , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marco , 15.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 08.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 01.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Eda , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Isabell , 08.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über TIm

• Studienbeginn: 2019