Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Die zukunftsgerichtete Hochschule schlechthin

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Zukünftige Wirtschaftsingenieure der Hochschule Albstadt-Sigmaringen können sich in ihrem Studium vorab auf ein vielfältiges Angebot an Vorlesungen, Übungen und Projekten freuen. Praktische Erfahrungen werden durch das vorgeschriebene Praxissemester gesammelt. Das Praxissemester bietet viele Vorteile. Zum einen kann der Student die eigenen Fähigkeiten auf die Probe stellen und das erlernte Wissen im Unternehmen testen. Dadurch konnte ich mich selbst beweisen und auch viel dazulernen. Zum anderen erhält der Student einen Einblick in die von ihm gewählte Tätigkeit und kann für sich entscheiden, ob diese einem für das zukünftige Berufsleben zusagt oder nicht. Während meines halbjährigen Praxissemesters im Bereich des Projektmanagements konnte ich diese Entscheidung treffen. Die Kombination aus Theorie und Praxis bildete mich als einen selbstsicheren und kompetenten Wirtschaftsingenieur aus.
Mit stetigem Blick in die Zukunft werden die Studenten auf das Berufsleben vorbereitet. Nicht zu vergessen ist, dass alle Fähigkeiten, die sich der Student während des Studiums aneignet, die Folge von den sehr hohen Kompetenzen der Dozenten und ihren Lehrveranstaltungen ist. Die Dozenten glänzen in ihren Vorlesungen aufgrund ihres vollumfänglichen Fachwissens. Dabei habe ich mir sehr oft die Frage gestellt "Wie kann man so viel wissen?". Komplexe Inhalte in den Lehrveranstaltungen wurden sehr ausführlich und verständlich erklärt. Erstaunenswert war der rote Faden, der sich von Beginn an durch das Studium zog. Angefangen mit Einführungen in die Themenbereiche Wirtschaft, Technik und IT erhielten die Studenten die Basis für das Studium. So konnte ich die Grundlagen für Technik und IT erlangen, die mir während meiner Zeit auf dem Wirtschaftsgymnasium in diesem Umfang fehlten. Durch Wahlfächer konnte ich anschließend meinen Neigungen entsprechend Vorlesungen belegen. Dabei standen reichlich interessante Themenbereiche mit genügend Plätzen zur Auswahl. In den letzten zwei Semestern konnte ich anschließend mein Profil als Wirtschaftsingenieur vertiefen. Durch zusätzlich belegbare Kurse, wie den Excel-Kurs, konnte ich zudem meine Fähigkeiten erweitern.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet eine spannende Zeit mit freundlichen und zuvorkommenden Dozenten sowie interessanten und hochaktuellen Themen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Studieninhalte, sehr Zukunftsorientiert, familiärer und respektvoller Studienalltag

Anne , 16.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Elo , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marius , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Aylin , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Isabell , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marco , 15.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 08.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 01.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Eda , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Isabell , 08.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Adil

• Studienbeginn: 2017