Wirtschaftsingenieur

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang sind folgende:
Der Dozent hat ein Tablet vorne, kommt damit auch gut zurecht, würde mir allerdings wünschen, dass die Dozenten sich auch ein bisschen um ihre Studenten kümmern, statt einfach nur vorne zu rechnen.

Breit aufgebauter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium hat einen gesunden Mix von wirtschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Inhalten, wobei der Fokus im Vergleich zur Uni nicht so sehr auf Mathe und Statistik liegt sondern auf den wirklichen Ingenieursfächern (gilt auch für den Wirtschaftsbereich). Die meisten Dozenten haben langjährige Erfahrung in der Praxis und können auf fundiertes Wissen zurückgreifen. Leider kann ich zum zukünftigen Ablauf wenig sagen, da die Regelstudienzeit von 8 auf 7 Semester gekürzt wird und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

2.1

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat oft das Problem, dass die Lehrinhalte veraltet sind und zu theoretisch abgefragt werden. Die Praxisbezogenheit fehlt häufig, was die Vorbereitung auf den Berufsalltag erschwert. Es besteht daher die Notwendigkeit, den Studiengang zu aktualisieren und praxisorientierter zu gestalten.

Hammer Hart

Hallo,
trotz dem Hochschul-Charakter fehlt mir teilweise der Praxisbezug.
V.a. eh schon sehr anspruchsvollen Vorlesungen (wie z.B. Elektrotechnik oder Regelungstechnik) werden durch die Präsenz sehr unnahbarer, angstschürender und strenger Profs unnötig erschwert.

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.