Hoffnungen und Erwartungen zur Gänze nicht erfüllt

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Ich hoffe dass der folgende Text jemanden Mal hilft. Es hilft mir auf jeden Fall meiner Enttäuschung ein Ventil zur verleihen.
In dem Studium möchte ich sehr gern auf die LV Technischen Mechanik 1 und 2, Festigkeitslehre, Dgl und Werkstoffe eingehen. TM und Festigkeitslehre war in der HTL meine Lieblingsthemen. Aber nur paar Stunden war alles weg. Hier wird nichts Praxis nah unterrichtet. Es werden die Themen so lange verkompliziert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technik- keine reine Männer-Sache!

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Auf und Abs gibt es viele! Man darf sich durch schlechte Noten keinesfalls unterkriegen lassen, denn beim nächsten Mal wird es besser!
Durchhaltevermögen soll man in jedem Fall mitbringen und Organisation ist das halbe Studium.
Der Studienplan ist gut aufgebaut allerdings ist jedes Semester ein riesen Zeitaufwand. Einige Lehrveranstaltungen erfordern viel Zeit um die Prüfung zu bestehen. Oft sind auch die Inhalte der Lehrveranstaltungen relativ kompliziert und werden erst im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber nicht sehr praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Als Quereinsteiger finde ich die Studieninhalte super interessant. Da ich jedoch nicht zuvor HTL Maschinenbau gemacht habe, merke ich schon, dass mir vor allem praxisrelevante Informationen fehlen. Insbesondere am Beginn des Studiums wäre es somit sicher nicht schlecht mehr Werkstatt-Stunden oder Exkursionen zu veranstalten.

Generell sehr Positiv

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Das studium ist sehr zukunftsorientiert, was man alleine daran merkt, dass das Institut viele Förderungen für Zukunftsträchtige forschungen erhält. Des weiteren wird einem oft von den vielen möglichkeiten berichtet die bei Abschluss des Studiums auf einen warten.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024