Große Bandbreite an interessanten Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich komme im Sommer in mein 8. Semester und werde vermutlich Ende des Jahres meine Bachelorarbeit abgeben und damit mein Bachelorstudium beenden. Insgesamt lässt sich sagen: Das Studium hat mir bis hierhin sehr gut gefallen!
Die meisten Module sind inhaltlich sehr interessant, auch wenn natürlich manches dabei ist, das man halt einfach machen muss. Die Wirtschaftsfächer sind bis auf ein paar Ausnahmen deutlich leichter/unkomplizierter als die Maschinenbau-Module, dafür finde ich persönlich letztere etwas interessanter und werde mich im Master darauf fokussieren. Dennoch war auch der BWL-Teil sehr hilfreich und aufschlussreich und hat mir wichtige Grundlagen vermittelt (z.b. Module wie Buchführung oder Investition und Finanzierung).
Die Dozenten sind durchweg sehr kompetent in ihrem Fach und halten größtenteils auch gute bis sehr gute Vorlesungen (gibt ein paar Ausnahmen).
Gerade die Klausuren in den ersten beiden Semestern (vor allem Mathe und Mechanik) haben es in sich und schmeißen einen etwas ins kalte Wasser - das wiederum ist aber eine gute Vorbereitung auf das Lernen in der Uni, da das Studium insgesamt schon sehr anspruchsvoll ist. Dafür studiert man aber an einer überdurchschnittlich guten Universität und hat dementsprechend gute Aussichten nach dem Studium.
Zusätzlich gibt es sehr viele Angebote in Form von Hochschulgruppen oder Hiwi-Jobs an den Fachgebieten, die einem zusätzlich zum Studium noch bessere Einblicke und Erfahrungen liefern.

Jonas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    52% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Nabila , 19.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Julian , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 30.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Markus , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Robin , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Daniel , 21.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Gesie , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Tom , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Cedric , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Nikan , 14.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Lichtwiese (L)
  • Abischnitt: 1,7
  • Geschrieben am: 26.03.2022