Leistungsorientiert, schwer aber sehr interessant!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH - die deutsche Ingenieursschmiede… so habe ich das erste mal von der RWTH gelesen und gehört. Und dies sogar im Internationalen Raum.
Und nach meinen ersten 5 Semestern kann ich dies wirklich bestätigen. Die Veranstaltungen sind oft schwer und immer Leistungsorientiert. Dies führt einerseits zum guten Ruf der RWTH bei Unternehmen, zu guten Berufschancen nach dem Studium aber auch zu vielen Kopfschmerzen und hohen Durchfallquoten sowie einer längeren Studienzeit als der Regelstudienzeit.

Nach 5 Semestern lässt sich sagen, das Studium interessiert mich nach wie vor sehr, allerdings habe ich während des Studierens gelernt, welche Veranstaltungen zum Bestehen der Klausur besucht werden sollten und welche sich nicht lohnen.
Beispielsweise die Höhere Mathematik Vorlesung ist eine, die keinen Mehrwert bietet. Denn das Skript kann ich mir auch selber durchlesen. Hier bietet es sich an sich vollkommen auf Übungen und Altklausuren sowie die Bonuspunktetests, welche in Mathe zum bestehen helfen, zu konzentrieren. Andere Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel Physik und Thermodynamik lohnen sich wiederum komplett. Denn in den Vorlesungen werden neben der Vermittlung des Fachwissens auch Experimente gemacht oder gezeigt, um gelerntes zu veranschaulichen. Auch die Übungen und Tutorien sind in den Meisten Fächern sehr gut gemacht.
Auch die Dozenten sind oft gut drauf, oftmals jung und können das Wissen gut und anschaulich vermitteln. Die Lehrveranstalungen sind sehr gut strukturiert und das Skript wird als PowerPoint online zur Verfügung gestellt.

Ein großer Pluspunkt ist, dass man das Studium mit Ausnahme der Klausurenphase beinahe komplett als Homestudium absolvieren könnte. Denn seit Corona werden alle Skripte, Übungsaufgaben sowie Vorlesungs- und Übungsvideos über RWTHmoodle hochgeladen. Dies ermöglicht es den Studierenden in ihrem individuellen Tempo zu lerne oder Sachen nachzuarbeiten.
Sie Art und Weise der Klausurenphase hat andererseits vor und Nachteile. Denn diese erstreckt sich über die gesamte vorlesungsfreie Zeit, wodurch man ungefähr 1 Woche Urlaub hat bevor das Semester wieder startet. Ein Vorteil daran ist, dass man oft mindestens eine Woche zwischen den Klausuren hat und so beinahe Fach für Fach lernen kann. Ein Nachteil ist, Praktika oder Arbeiten während der Ferien ist nicht möglich. Dies ist dafür aber aufgrund des möglichen Homestudiums während des Semesters möglich.

Die Vertiefungsmöglichkeiten an der RWTH sind ebenfalls sehr cool. So gibt es die Auswahl zwischen mehreren Richtungen im Bachelor und hinterher im Master auch. Beispiele hierfür sind Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik oder Verkehrstechnik, aber noch viele mehr.

An der Uni gefällt mir besonders das große Sportangebot, mit diversen Sportkursen, Sporthallen, Soccer-, Beachvolleyball- und Fußballfeldern, einer Aschelaufbahn sowie einem eigenen Fitnesstudios. Aber auch die Lage der Uni ist super. Zu Fuß, mit Bus oder manchmal mit Zug kann man alle Gebäude sehr gut erreichen. Und die Lage zur Innenstandt und zur Pontstraße (Party-Kneipen-Straße) ist genial.

Die RWTH hat gute und Vorallem Mehrere Bibliotheken und auch die Möglichkeit Bücher online zu kaufen oder auszuleihen, wodurch man einen sehr guten Zugang zur Literatur hat.
Mehrere Workingspaces ermöglichen zudem das ruhige lernen oder lesen von Literatur.

Auch die mehreren Mensen der Studienwerke Aachen ermöglichen gutes und günstiges Essen für Studierende.

Sie RWTH ist also wirklich eine Uni nahe an der Perfektion. Und ist trotz der Schwere des Studiums echt gut und Vorallem organisiert in der Lehre.

Sophie , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lasse , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Olaf , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Noah , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
David , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Christian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Maxim , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2021