Ohne Fleiß kein Preis!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Diese Uni hat einen Ruf in den ING-Berufen und das wahrscheinlich nicht umsonst. Ich habe, bevor ich angefangen habe zu studieren, ab und zu mal gehört, dass Sie bei den Personalern bekannt ist. Der Ausmaß dieses Bekanntheitsgrades wurde mir erst später bewusst. Ich habe seit meinem Studium wirklich viele erfolgreiche Ingenieure (Betriebsleiter, Vorstandsmitglieder) kennengelernt, die ihren Abschluss an dieser Uni erworben haben. Das ist ein klares Pro...

Jetzt kommt die harte Wahrheit... wie auch an vielen anderen hochgepriesenen Unis in Deutschland hat man hier als ING-Student keine Semesterferien. Es heißt hier überhaupt VORLESUNGSFREIE Zeit und beschränkt sich je nach dem auf wenige Wochen (2-3 bei Glück).. manchmal Tage. Natürlich kann man dann etwas mehr in der Vorlesungszeit sich erholen, da so gut wie nirgends Anwesendheitspflicht besteht. Wenn man Fächer bestehen will, muss man sich rechtzeitig auf den Arsch setzen... es sei denn man ist Überflieger... und nur die wenigsten, die es von sich in der Schulzeit denken, sind es. Ich habe ein Abitur in Niedersachsen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt von 1,5 (ohne viel Lernen...Nebenjob + jedes Wochenende PARTY) gemacht. Ich gehörte zu diesen Überfliegern und musste erstmal hier lernen, was lernen heißt. Regelstudienzeit, ja ich mach das, aber ich habe in der Prüfungszeit schon fast n Burn Out. Man tut, was man kann, um seine Ziele zu erreichen. Es ist definitiv ein machbares Studium, wenn man bereit ist, etwas zu geben. Geschenkt ist es trotzdem nicht.

Keiner nimmt dich hier an Hand... wenn du Hilfe brauchst, dann such sie selber... Renne Sprechstunden, Inforstellen und co. ab. Wer sucht, der findet. Anspruchsvoll ist es hier, aber man bekommt für seinen Ehrgeiz auch was. Gute Möglichkeiten eine HiWi- Stelle zu finden durch die unzähligen Institute.

• Zukunftsschancen
  • Organisation lässt zu Wünschen übrig, Massenuni

Sophie , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lasse , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Olaf , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Noah , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
David , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Christian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Maxim , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2011