Corona-Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe mein Studium während der Corona-Krise begonnen, deshalb findet mein Studium schon von Beginn an ausschließlich online statt. Ich finde es sehr schade das es im Rahmen der Lehrveranstaltungen nur sehr eigeschränkt Möglichkeiten gibt sich mit anderen Studierenden auszutauschen.
Die Organisation des Studiums und der Lehrveranstaltungen ist dennoch sehr strukturiert.
Die meisten Lehrinhalte müssen im Selbststudium mit Hilfe von Vorlesungs- und Übungsvideos bearbeitet werden. Es gibt zusätzlich in jedem Fach mindesten einmal die Woche, die Möglichkeit in eine Fragestunde in Zoom zu gehen, wo Fragen beantwortet werden, außerdem kann man auch E-Mails mit Fragen schreiben, die zuverlässig beantwortet werden.
Der Vorteil, der durch das online Studium entsteht ist, dass man sich im eigenen Tempo mit den Lehrinhalten auseinandersetzen kann.
Allerdings fand ich es vor allem zu Beginn meines Studiums sehr schwierig motiviert zu bleiben, da man im Online Studium kaum andere Studierende kennenlernt und man die meiste Zeit alleine vor dem Computer sitzt.
Mein Tipp um motiviert zu bleiben ist sich seine Ziele vor Augen zu führen und sich Freizeit einplanen, in der man irgendeine Aktivität macht, die eine Abwechslung vom Studium ist.
  • Strukturierter Aufbau der Lehrveranstaltungen
  • Wenig Kontakt zu Dozenten und anderen Studierenden

Matthias , 02.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Sophie , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lasse , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Olaf , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Noah , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
David , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Christian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020