Man lernt selbst zu lernen

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und die Lehrveranstaltungen alleine nicht ausreichend, man lernt direkt von Anfang an was es heißt zu studieren. Vieles muss man sich selbst beibringen aber dafür gibt es ausreichend Angebote. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten für Freizeitgestaltung und soziale Kontakte zu knüpfen.

Jörn hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    58% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 69% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    84% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    72% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sophie , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lasse , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Olaf , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Noah , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
David , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Christian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Maxim , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Jörn

• Studienbeginn: 2016