Corona Semester Nein Danke

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Zunächst bin ich mit Freude an dir HTWG endlich mein Studium beginnen zu können. Leider war die Umsetzung der Onlinesemester nicht sonderlich gut, da viel vorausgesetzt wurde. Grad als Erstsemestler war es schwer einzuschätzen, wie es mit den Vorlesungen laufen wird und wie die Motivation ist. Leider nahm meine mit der Zeit immer mehr ab, was auch daran lag, dass in den Prüfungen deutlich schwerere Fragen gestellt wurden als die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurzer Bericht zu den 8 Semestern

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Regelstudienzeit: 7 Semester, viele machen es aber in 8, da es einfach entspannter bin. Rückblickend kann gesagt werden, dass man sich im Grundstudium durch die typischen Siebfächer boxen muss, wie Technische Mechanik oder Mathe, aber bei uns hat es der größte Teil geschafft. Meines Wissens schließt ein Großteil der Studierenden auch das Studium ab. Hochschule an sich ganz gut, Strandbar is nice und Konstanz an sich ist einfach geil. Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas rückwärtsgewandt

zur HTWG:
Sehr schön gelegene Hochschule in einer schönen, kleinen Studentenstadt. Für ein Studium lässt es sich in Konstanz sehr gut aushalten, persönlich freue ich mich nach 3 Jahren aber mal was neues zu sehen. Die Hochschule ist in einem einzigen Campus organisiert, was alle Wege angenehm kurz macht. Die Lage direkt am Wasser ist gerade im Sommer genial, die viel angepriesene Strandbar ist Preis/Leistungstechnisch aber verbesserungswürdig (so wie alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang aber zu wenig Informatik

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Inhaltlich überzeugt der Studiengang nur zum Teil. Manche Vorlesungen aus dem Bereich Maschinenbau sollten dringend überholt werden (z.B. Werkzeugmaschinen). Das Fach Automatisierungstechnik fehlt im Pflichtbereich ganz.

Die Wirtschaftsvorlesungen sind deutlich besser gestaltet (vor allem im Bereich Innovation).

Im Informatikbereich wird meiner Meinung nach viel zu wenig angeboten. So gibt es keine Veranstaltung wie etwa Informatik für Ingenieure, Datenbanken oder Programmieren, welche für mich heutzutage in das Grundstudium gehören!...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023