Komplex aber sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang ist für alle perfekt, die gutes technisches Verständnis haben, aber auch wirtschaftlich interessiert sind. Das Grundstudium ist hart und auch im späteren Verlauf gibt es anspruchsvolle (technische) Fächer. Aber dafür hat man später viele Möglichkeiten und einen angesehenen Abschluss.

Breit aufgestellt

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Man lern von allem viel, geht jedoch nie ganz ins Detail wie z.B. ein Maschinenbau Studium es tut. Das geht auch gar nicht da man eben auch viel wirtschaftliche Inhalte behandelt. Für mich persönlich optimal, da ich mich schnell langweile wenn die Inhalte eintönig sind.

Empfehlung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr gutes Studium für Leute die Maschinenbau als auch BWL/VWL interessiert. Die beiden Teile sind 50/50 aufgeteilt und daher hat man in beiden Bereichen umfangreiche Kenntnisse. Der Mathe Teil ist jedoch nicht zu unterschätzen und setzt ein gewisses Vorwissen voraus.

Mangelnde Schwerpunktoptionen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang zielt darauf ab breites Wissen an die Studierenden zu vermitteln. Dadurch können Absolventen in verschiedenen Bereichen einer Firma eingesetzt werden und vor allem Jobs in Schnittstellen durch ihr breites Fachwissen besetzen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren sobald man während dem Studium einen Weg gefunden hat, den man gerne einschlagen möchte. Dies könnte über eine breitere und bereits frühere Auswahl an Wahlpflichtfächern statt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023